Akephal -kephal oder feiern -trösten ? (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Samstag, 25.03.2017, 22:51 (vor 2587 Tagen) @ Hinterbänkler (2206 Aufrufe)

Hallo Hinterbänkler,


Der akephale (herrschaftsfreie) Mensch kannte kein "Frondienst auf die Zukunft gerichteter Unterwerfungsglauben".
Im Gelben Forum ist der Punkt immer noch nicht geklärt, wie es zum ersten Frondienst kam, der dann die debitistische Haltung (Verschuldung durch Abgabenforderung und Kontrakte unter Androhung von Gewalt) hervorbrachte.
Ich habe für diesen ersten Moment in einer kephalen Ordnung eben einen Erklärungsversuch gemacht, der auch das autopoietische Element berücksichtigt.
Im Gelben Forum wurde dieser Versuch jedoch nicht groß diskutiert oder anerkannt - wie auch von Dir nicht ;-)
Macht aber auch gar nichts.

Ja, weiß ich wohl. Und auch ich habe im gelben Forum und Leserzuschrift Sigrid ( ich nehmen an, das weißt Du) einen Versuch der Erklärungsannäherung gemacht. Ergebnis- keine Diskussion - wie auch von Dir nicht.
Macht aber gar nichts. Weil;- das ist jetzt keine Aufrechnerei, sondern ich warte einfach. So ist das halt!
Letztlich liegen da Du wie Ich und noch andere gar nicht soooo weit auseinander. Das geniale sind die verschiedenenen Ausgangspositionen, die es lohnt nach zu fühlen:
z.B.: Dies so konträr zu mir:
"Zu viel Party"
erklärt sich mir aber gar nicht.

Dass Alkohol bekannt war, habe ich ja geschrieben.
Aber er war nicht auf Knopfdruck verfügbar im Gegensatz zum Angesetzten.
Auch habe ich geschrieben, dass sie nicht dem Alkohol 'verfielen', weil der Alkohol eben schwach war und von den Eventmanagerinnen (später Priesterinnen) zubereitet wurde - im Gegensatz zu den von Dir beschriebenen neuzeitlichen Ereignissen mit Hochprozentigem.
Ich behaupte, sie fingen damals zu saufen an, weil es ihnen sehr gut ging - wie heute auf jeder besseren Party.

Da ist also Mensch aus allzu Feier in die Besinnungslosigkeit geplumpst. Am nächsten Tag ( Katernachwirkungen?) und Tag dann und dann auch noch, so dass er aus der Feier des genialen Menschseins aus dem akephalen fröhlichen Dasein sich nach ein paar Jahrzehnten unversehens plötzlich in Frondiensten, Memen und Götzendiensten wiederfand?
Wer machte das denn dann in diesen fröhlichen Zeiten?

So eine richtige 'Feier des genialen Menschseins' wünsche ich Dir mal."

Ach, was meinst Du, was ich da schon alles hatte. Auch nur schimmerndes Eis, was im Glanz der Sonne schmilzt.:ok:

Ich Glücklicher darf so was alle paar Wochen erleben.

Huh, pass, bloß auf, dass das nicht in neolithischen Revolutionen endet. So nach DEINER, nicht etwa meiner Ansicht kann allzu viel Feiern des genialen Menschseins dann ja zu eigenartigen Frondienstzukunftsmenagen führen.:trost:

Liebe Grüße


Gesamter Strang: