Avatar

Unwägbarkeiten bei Nostradamus (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Montag, 20.03.2017, 22:59 (vor 2585 Tagen) @ Malbork (3496 Aufrufe)

Hallo!

oder nicht?

Ja, da dies in solch enger Verbinung allein bei Kugelbeer vorkommt, der zu mehr als neunundneuzigprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ist (Erklärung spare ich mir an dieser Stelle => Forumssuche.).

Somit muss es sich (da noch nicht eingetroffen) bei den beiden Versen um Sachverhalte handeln, die noch vor der Weltenwende (Vorbeiflug des Himmelskoerpers und Ausloesung der verherenden Naturkatastrophen) statt finden, da danach Marseille ja nicht mehr existent ist.

Ziehe in Betracht, daß "Marseille" wie sehr oft bei Nostradamus nicht den Ort an sich meint, sondern "pars pro toto" (Latein: ein Bestandteil für das Ganze) für ganz Südfrankreich steht, so könnte hier Marseille stehen, obwohl Marseille dann gar nicht mehr existiert.

Verstehe ich das richtig? Wieso sollte sonst Nostradamus eine nicht mehr existierende Stadt in den Versen in einer weit (von uns aus gesehenen) Zukunft erwaehnen? Weiter.

Leider weist Nostradamus nicht die materielle Genauigkeit und stringente Schlüssigkeit wie beispielsweise ein Gesetzestext oder die logische Herleitung einer mathematischen Formel auf.
Daher sind inhaltliche Unstimmigkeiten und stärkere Unschärfen schlichtweg anzunehmen. Über alle Centurien hinweg greift er auf mythologische oder historische Figuren zurück. Er bezeichnet beispielsweise Gebiete mit den Namen historischer Reiche, die dereinst dort existierten, oder er nennt durch leichte geographische Verschiebung nicht die Länder selbst, sondern nahebei liegende Örtlichkeiten. Wo "Marseille" steht, ist also nicht zwingend "Marseille" drin. Durch das Auschlußverfahren lassen sich die Verse folglich nicht in eine zeitliche Reihenfolge bringen.

Selbst wenn Marseille aber tatsächlich Marseille meinte (wozu ich persönlich neige), wäre nicht auszuschließen, daß die Stadt nach der Zerstörung wieder aufgebaut werden würde.

=> Daher bitte nicht sich seiner Sache allzu sicher sein und nach nur einer Ecke zu denken aufhören. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: