Avatar

Hepidanus (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 19.03.2017, 10:14 (vor 2592 Tagen) @ Taurec (3227 Aufrufe)

Hallo!

Wir hatten damals eine längere Diskussion mit Berndt über Hepidanus, bei der (von seiner Seite) seine Voreingenommenheit gegenüber mir und BB eine Rolle spielte, weswegen Hepidanus bei ihm jetzt, wohl für alle Zeit, als echte Quelle zementiert ist. Er wollte unbedingt beweisen, daß wir falsch lägen und generell nicht vertrauuenswürdig wären, aber nicht in erster Linie, daß Hepidanus echt wäre.
Wenn man voreingenommen an die Sache herangeht und versucht, seine vorgefaßte Meinung zu beweisen, kommt man natürlich nie auf den richtigen Trichter, da einem die Indizien für Fälschung als solche gar nicht ins Auge fallen.

Bei Hepidanus sind das nicht nur diverse inhaltliche Anzeichen sowie das Fehlen einer Originalquelle, sondern auch die literarische Form an sich, die eine Verquickung aus Erzählung und Tagebuch ist, welche es am behaupteten Stand der Kulturgeschichte im 11. Jahrhundert noch gar nicht gab, sehr wohl aber im 19. Jahrhundert, als der Text entstand.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: