Re Phoebus (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Samstag, 18.03.2017, 18:59 (vor 2593 Tagen) @ Phoebus (2147 Aufrufe)

Hallo,
ich meine, diese Körperhaltung von was auch immer, ist eine uralte und tiefverwurzelte „Bildgebung“ zu oftmals spirituellen Erlebnissen. Gibts nicht nur in Christo und auch huh - der Kehrseite dessen, sondern ist weit verbreitet.
Z.B.:
Von Leonardo da Vinci kann man den auf der „Gesundheitskarte“ bewundern.
oder
„Der „vitruvianische Mensch“ wird auch als Symbol in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet. Hier wird es als chinesisches Ideogramm bezeichnet. Begründung: „Das chinesische Ideogramm für ‚Mensch‘ zeigt eine Gestalt, die wie ein Baum in der Erde verwurzelt ist und deren Arme wie Äste zum Himmel emporgestreckt sind, sodass sie Kraft von oben und unten empfangen kann.“
Mir fallen auch noch die tanzenden Derwische aus dem Sufismus ein, welche ich sehr beeindruckend finde und diese beenden ihre „Kreiseltänze“ ohne geringstes Schwanken in dieser Pose.
Und eigene Erlebnisse, wo sich die Welt auflöst und alles fließt und eins wird hab ich auch und fangen oft grad so oder zumindest ähnelnd an, bis, ja bis sich das Bewusstsein in Getrenntheiten eben auflöst.
Bei mir sehr still und schlicht, wenn auch ungleich erhebend. Und wohlgemerkt auch nur in Zeiten, in denen ich genügend Möglichkeiten habe, zur Ruhe zu kommen. Ich such das dann auch nicht, passiert mir halt.


Mit der „Vertonung“ hab ich dann dieselben Schwierigkeiten wie etliche hier. Derart schwülstig könnt im positiven Sinne Dein Eigenes sein, z.B. um bemerkenswert genug rüber zu kommen, ansonsten ist das wohl eher ein begabter Jahrmarktskünstler.

Ich meine, mit Schauungen zum Weltgeschehen hat so etwas nur seeeeeehr am Rande zu tun, da bildet sich eher persönlicher Erkenntnisweg ab. Somit ist das überhaupt keine "Sternstunde für die Menschheit", sondern eine Lehrstunde für Dich.
Und darum ist meiner Ansicht nach, weder das Nachjapsen zu solchen Erlebnissen angebracht, noch die Stellungnahme anderer gewichtig und mit Verstand, Vernunft und Gefühl zu bewerten.

Alles fließt

Und mit genügend Skepsis, Haltung und Gewicht findet man dann schon den eigenen Weg im langem, stillen Fluß alles Lebens inclusive Schwenkern in Strudel und Seitenarmen voll Brackwasser.Wobei man wohl nie wirklich weiß, wo es da grad hingeht. Und davon bin ich überzeugt, DAS geht keinem der hier so überzeugten kein bisschen anders.;-)

Freundliche Grüße von Rauhnacht


Gesamter Strang: