Avatar

Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 18.03.2017, 16:28 (vor 2568 Tagen) @ Sagitta (1958 Aufrufe)

Hallo!

Könntest Du, Taurec, das bitte erklären, was das "Brauchbare" und das "Substantielle" sein soll?

Rosarote Licht- & Liebepuffwölkchen, in denen man sich voll Verzückung in der göttlichen Gande suhlen kann, zählen sicher nicht dazu.

Phoebus Erlebnis bringt der Allgemeinheit nichts. Auch, ob es ihm selbst nützt, ist fraglich. Falls doch, sei es ihm gegönnt.
Es gibt jedoch keine Möglichkeit, zu bestimmen, ob es eine transzendente, objektive Wirklichkeit wiederspiegelt, oder nicht vielmehr komplett selbstinduziert ist. Letzteres erscheint mir wahrscheinlich. Andere, ähnliche Erlebnisse wie die eFischs, die zudem mit Daten garniert waren, haben sich bereits als irrig erwiesen. Da Phoebus sich geistig durch Forenlektüre und Beschäftigung mit dem Thema in einer vergleichbaren Strömung befindet, ist Verarbeitung und Selbstvorspiegleung entsprechender Inhalte wohl eine naheliegende Möglichkeit.
In diesem Sinne ist es für andere als ihn selbst nicht per se ein Gewinn.
Eine wirklich substantielle Schauung würde Elemente enthalten, die sich durch Abgleich mit der Wirklichkeit verifizieren lassen, weil sie etwas objektiv existierendes beschreiben, das dem Seher zuvor nicht bekannt war. Solche Elemente würden es wahrscheinlicher machen, daß der nicht eingetroffene Rest ebenfalls stimmt. In diesem Sinne wäre die Schau brauchbar.

Hinsichtlich dessen, was er selbst davon hat, ist es gewiß nicht zielführend, ihn in möglicherweise irrigen Glaubensauffassungen zu bestätigen, auf daß er sich in einer geistigen Sackgasse verrenne, statt eine gesunde Skepsis gegenüber dem eigenen Erleben walten zu lassen. Ob das bei ihm auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt ihm selbst überlassen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: