manchmal hilft eine Forumssuche weiter (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Sagitta, Samstag, 11.03.2017, 09:22 (vor 2601 Tagen) @ Hinterbänkler (2282 Aufrufe)

Hallo Hinterbänkler,

es ist in der letzten Zeit auf dem Forum hier ein paar mal der Name Carlos Castaneda gefallen und in diesem Zusammenhang auch der Begriff 'Tolteken' bzw. 'toltekisch'. Beispielsweise hat Ulrich das Wort ebenfalls genutzt und kritisch Literatur beigetragen - eine gute Anregung, weshalb ich beim "Sehen ohne Augen" gleich einen LINK zu der (von der Pharmaindustrie und anderen Gruppen gesponserten Webseite) PSIRAM, früher ESOWATCH, mitgegeben habe. Denn es soll Sachlichkeit sowie Vielfalt der Ansichten herrschen - und jeder sich seine eigene Meinung bilden und frei entscheiden können.

Im Begriffssystem des Erzählwerkes von Carlos Castaneda wird der Begriff "Tolteke sein" als Bezeichnung gebraucht für eine Art und Weise, sein Leben zu führen und Dinge zu tun, die andere Menschen für gewöhnlich nicht machen. Zu Anfang der Buchserie nutzt Castaneda eher den Begriff "Zauberer" oder "Heiler", weil das der gewöhnliche Begriff der Mexikaner für Leute wie Castanedas Lehrer (Don Juan Matus, DJM) ist, eben weil diese 'curanderos y brujos' (so die spanischen Wörter) heilen, mit Drogen arbeiten und manchmal sehr bizarre Dinge tun. Ethnologisch wäre hier der Begriff Schamane angebracht. Im Laufe der Unterrichtung erfährt Castaneda, dass die schamanische Ahnenlinie, in der DJM sich sich sieht, gar nicht auf irgendwelche Stammestradition von wilden Bergindianern zurückgehen soll, vielmehr ein Ableger der einstigen mittelamerikanischen Kultur der Tolteken sei. Damit meint DJM aber nicht, dass er vom Volk der Tolteken abstammt sondern einen Ausschnitt aus dessen Kulturtradition repräsentiert und weitergeben möchte.

Um das zu verstehen, ziehe ich mal einen Vergleich. Im Abendland gibt es Philosophen erst seit den alten Griechen. Noch heute kann man ein Philosoph sein und würde sich dann auf die abendländische Tradition seit den Vorsokratikern beziehen, müsste diese ingesamt kennen und auch tatsächlich auch leben (andernfalls ist man nur ein Philosophieprofessor). Man kann damit Philosoph sein, ohne von den Griechen abzustammen. Tolteke ist im Erzählwerk von Castaneda damit der Begriff für einen Lebensstil. Konkurrierend verwendet Castaneda auch den Begriff des 'Kriegers', um weitere Aspekte dieser besonderen Lebensführung zu beschreiben, die er nach seinen Aussagen von DJM gelernt habe.

Im Rahmen dieser Lebensführung, gibt es eine Verhaltensweise, die als PIRSCHEN bezeichnet wird. Sie ist in vollendeter Form praktiziert eine sehr komplexe Veranstaltung, aber in der einfachsten Ausführung kommt sie dem nahe, was @Steffomio gemeint hat. Vielleicht könnte man noch den Aspekt der Tarnung bzw. des immer offen gehaltenen Rückzuges beim Pirschen hinzufügen. Der generelle Ausgangspunkt ist grob dargestellt der, dass man durch die Umwelt und die Sozialisierung (während Kindheit und Jugend) in einer Maschine steckt, die einen am Ende total verzehrt und erschöpft. Hier ist kein Platz mehr für 'Schauungen', 'Sehen', für 'außergewöhnliche Erfahrungen' und besondere Taten, denn die ganze Lebensenergie wird für diesen tödlichen Alltag aufgezehrt. Der Zauberer/Tolteke erkennt dies, und lernt nun eine neue Rolle, nämlich ein 'gewöhnlicher Mensch' zu sein. Er wird sich nicht 'vehement wehren' gegen irgendwelche Absurditäten der Maschine (Baldur), die ja insgesamt komplett absurd ist. Sondern er wird mit minimalstem Aufwand seinen Alltag bewältigen, um dadurch Energie freistellen zu können für die anspruchsvollen Aufgaben der 'Zauberei'. Niemand wird ihm dann ansehen, dass er ein Zauberer ist. Er arbeitet an der Maschine oder an der Pforte oder als Bankangestellter oder als Organist in der Kirche - aber in Wirklichkeit ist er ein 'Heide'. Und weil er zwischen den Existenzen (nicht nur den beiden genannten ...) wechselt, löst er die Wirklichkeit an sich auf, und weiß am Ende gar nicht mehr, wer er selbst ist.

Und genau darauf kommt es an.

Sagitta wünscht allseits ein sonniges Wochenende!


Gesamter Strang: