Avatar

Sehen ohne Augen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Fenrizwolf, Samstag, 11.03.2017, 06:00 (vor 2574 Tagen) @ Sagitta (2277 Aufrufe)

Hallo Sagitta,

ich fühlte mich beim Betrachten der diesbezüglichen Videoinhalte stark an eine
"Wetten, dass…?"-Sendung von 1988 erinnert, in der es darum ging, von einer
Blickdichten Brille behindert, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen.
Es schlug einige Wellen damals, als heraus kam, daß die Brille mitnichten blickdicht war.
Der Proband lugte einfach unten drunter entlang der Nase, falls ich mich recht entsinne.

Ein Blick durchs Schlüsselloch schärft den Blick:

In der Photographie kennt man die sog. Blende. Das ist ein künstlich verkleinerbares Guckloch
für die Linse selbst, um mehr Schärfentiefe zu erreichen.
Schärfentiefe bedeutet, daß Objekte jenseits der optimalen Fokussierung bei größerer
Blende (= höhere Kennzahl = kleinere Öffnung = kleinerer Lichteintritt)
schärfer abgebildet werden.

Je kleiner das Loch ist, desto weniger Licht kommt zwar hindurch, aber desto größer ist die Schärfe.
Die ersten Kameras, die Laterna Magica funktionierten ausschließlich nach diesem Prinzip.
Ganz ohne optische Linse belichtete ein kleines Loch in einem Schwarzen Kasten eine
gegenüber befindliche lichtsensible Platte (auf Silberbasis).

So genug Licht vorhanden, sieht sogar jemand mit minus fünf Dioptrien durch ein mit
den eigenen Fingern geformtes Guckloch (Ø < 1 mm) direkt vor dem Auge scharf.

Wer hingegen selbst scharf aussehen möchte, muß allerdings oft ungleich größere
Anstrengungen unternehmen. :-D

Das soll genug Kritik sein. Mir ist nur aufgefallen, daß der Blick der Kinder mit Durchblick
oft nach unten ging, bzw. der Kopf erhoben wurde, wenn ein normal Sehender einfach
frontal glotzen würde.

Prinzipiell finde ich diese Extrasensorik aber sehr interessant, und verschließe mich davor nicht.
Selten hatte ich mal eine sehr kurze räumliche Wahrnehmung die in ihrer Klarheit und
Schärfe mein Augenlicht bei Weitem übertraf.

Ansonsten nervt mich ein grünes und blaues Feuerwerk aus Formen und Bewegungen
schon bei der nächtlichen Suche nach Schlaf.

Mit interessierten Grüßen

Fenrizwolf


Gesamter Strang: