sehr gute Darstellung (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 07.03.2017, 20:50 (vor 2579 Tagen) @ BBouvier (3491 Aufrufe)

Hallo, BB,

von 17xx bis 1917 oder auch noch ein bisschen später spielte die Musik der Welt in Europa.

Technische Erfindungen, Industrialisierung, auch Kolonialisierung.

China lag am Boden, Indien lieferte Tee, und der Rest, nun ja. Marginal.

Die katholische Kirche stellte (mit Ausnahme Englands) ein religiöses Machtmonopol dar, in Deutschland zusammen mit der ev.-luth, und zumindest bis 1871. Spätestens ab dann ging die Zivilstands-Hoheit auf den Staat über.

100 Jahre später sieht alles gaaaanz anders aus.

Die Bevölkerungsanteile haben sich massivst verändert. Auch die Konfessionen und die Bedeutungen im internationalen Miteinander.

Die Welt 2017 hat mit der Welt 1917 rein gar nichts mehr zu tun, ausser, dass sie sich in die gleiche Richtung dreht, und alle Leute immer noch Luft atmen.

Vorstellungen aus 18xx sind aus der damaligen Zeit und Weltanschauung erklärbar, herleitbar, aber sie finden heute keinerlei Resonanz mehr.

Als bedeutsamste Folge der Veränderungen können wir einen massiven, einen extremen Bedeutungsverlust von Europa festhalten.
Zwar liefert Europa noch immer brauchbare Waffen und zahlt in die ganze Welt, aber man könnte sich den Globus auch ganz ohne Europäer vorstellen, und er würde trotzdem noch neuzeitlich funktionieren.

Völlig im Gegensatz zu 1917. Damals hätte sich der Globus auch weitergedreht, nur auf einem marginalen Niveau von vorher. Das wäre heute komplett anders.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: