Campbell kennt wohl das Ziel "Nützlichkeit" (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Zugeroaster, Sonntag, 05.03.2017, 18:07 (vor 2606 Tagen) @ Taurec (1975 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Campbells Modell ist als selbstrefferentielles System gewiß in sich schlüssig und begreift die Welt von einem modernen, zivilisatorischen Standpunkt mit Denkmustern und Begrifflichkeiten der Maschinenwelt. Es ist aber wohl davon auszugehen, daß "computeruntypische", bzw. außerhalb der Begrifflichkeiten der Physik liegende Konzepte wie Schicksal, Fügung, Gott nicht von seinem Modell erfaßt werden, das den Anspruch erhebt, Physik und Metaphysik zu verbinden. Die verwendete Sprache und die damit verbundenen Denkmuster geben die möglichen Schlußfolgerungen vor.

in einem der Videos über u.a. eine Wiedergeburt der Bewusstseinsträger in seiner ToE spricht er schon von einem höherwertigen Ziel, auf das das System insgesamt mit seinen Bewusstseinsträgern hinsteuert: Es soll "Nützlichkeit" sein.
Dies wird ein "Mehr an Liebe / Gutem" und ein "Weniger an Entropie / Schlechtem" sein.

Der Campbell ist nach meiner jetzigen Meinung also schon sehr offen für Begriffe außerhalb der Physik.

Schicksal und Fügung passen auch, da der eigene freie Wille eines einzelnen Menschen (...als einem unter zig Billionen Teil-Bewusstseinsträgern in der - nur belebten (?) - Schöpfung) in den meisten Fällen wohl auch nur eine von vielen "Zukunft-Veränderungsmöglichkeiten" hat:

Der Einzelne als Teilbewusstseinsträger kennt zwar das Funktionsprinzip der Simulation - ich vergleiche das gerne mit einer hoch komplexen Differentialgleichung (DGL) mit viele Koeffizienten, die als Stellschrauben auch bei kleinsten Veränderungen größte Auswirkungen haben können - aber die Überraschung, was aus dem eigenen freien Willen beim Verstellen eines Koeffizienten in der DGL herauskommt, ist damit nicht ausgeschlossen, da ja auch die anderen Bewusstseinsträger im gleichen Moment an ihren favorisierten "Stellschrauben/Koeffizienten" drehen (oder auch nicht) und somit die Zukunft insgesamt für alle nicht wirklich zu prognostizieren ist.

Gruß

Zugeroaster


Gesamter Strang: