Avatar

Virtuelle Realität (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 05.03.2017, 14:45 (vor 2602 Tagen) @ Steffomio (2089 Aufrufe)

Hallo!

erstens mal ist "Computer" eine Metapher, genauso wie die "Datenbank" und genauso wie das "Berechnen" des Computers.

Nachdem ich mir ein paar Videos Campbells angesehen habe, komme ich zu dem Schluß, daß das so nicht stimmt. Er beruft sich tatsächlich auf Physiker (Fredkin, Bostrom), die behaupten, daß wir in einer digitalen Simulation leben. Auch die Indizien einer virtuellen Realität, die er nennt, bewegen sich völlig innerhalb dieser Annahme (und ziehen übrigens andere zweifelhafte Konzepte der modernen Physik wie den Urknall und die Ausdehnung des Universums nicht nicht Zweifel, sondern deuten sie lediglich anders). Auch seine Mutmaßung, wir könnten dereinst selbst Computer entwickeln, die ein eigenes Bewußtsein haben und intern virtuelle Realitäten entwickeln, setzt sein Axiom durch weitere Verschachtelung nach innen fort. Dem entsprechend ist nicht davon auszugehen, daß nach außen hin etwas anderes als "Computer" gemeint wäre, wenn er von Computern spricht.

Campbells Modell ist als selbstrefferentielles System gewiß in sich schlüssig und begreift die Welt von einem modernen, zivilisatorischen Standpunkt mit Denkmustern und Begrifflichkeiten der Maschinenwelt. Es ist aber wohl davon auszugehen, daß "computeruntypische", bzw. außerhalb der Begrifflichkeiten der Physik liegende Konzepte wie Schicksal, Fügung, Gott nicht von seinem Modell erfaßt werden, das den Anspruch erhebt, Physik und Metaphysik zu verbinden. Die verwendete Sprache und die damit verbundenen Denkmuster geben die möglichen Schlußfolgerungen vor. Als moderner Mensch mit modernen Begriffen kommt er notwendigerweise zur Bestätigung moderner Axiome: offene Zukunft, freier Wille als non plus ultra, unvorbestimmte Entscheidung, welche Wege der Mensch nimmt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: