Waldviertel und die verhinderte Giftmülldeponie (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Samstag, 04.03.2017, 14:00 (vor 2581 Tagen) @ Taurec (1323 Aufrufe)

Grüß euch!

Mitte der 80er-Jahre(10.12.1984) gab es im Parlament einen Anfrage an den damaligen Verteidigungsminster Frischenschlager, als Vertreter der Republik zum Thema "Sondermülldeponie am Truppenübungsplatz Allentsteig".

Wie hier richtig und ausführlich beschrieben wird (ab S. 181), ging ein Aufschrei der Empörung durch die Reihen der Umweltschutzaktivisten im Waldviertel - war man doch schon hochsensibilisiert durch die Volksabstimmung gegen die Inbetriebnahme des AKW Zwentendorf im November 1978.

Die irreführende, dem "Waldviertler" untergejubelte Aussage, ein Atommülldepot würde dort errichtet hat folgenden Hintergrund:

Die Gruppierung "Arbeitskreis gegen Atommüll" bestand schon vor den Plänen für eine Sondermülldeponie: Erst als diese Pläne bekannt wurden, benannte sich der AK in "Arbeitskreis gegen Atom- und Sondermüll - Waldviertel" um.

...das kommt davon, wenn Quellen nicht genau gelesen werden!

Der Waldviertler fühlte ich damals allerdings ganz sicher von dem Thema betroffen, lebt er doch in unmittelbarer Nähe zum TÜPL Allentsteig.


LG
mica


Gesamter Strang: