Avatar

Neuauflage von Trülles "Das Buch der Wahr und Weissagungen" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.02.2017, 21:24 (vor 2612 Tagen) @ Malbork (1929 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Samstag, 25.02.2017, 00:05

Hallo!

Das Buch von Clericus heißt "Das Buch der Wahr- und Weissagungen: eine Zusammenstellung der wichtigsten Prophezeiungen und prophetischen Gesichte aus alter und neuer Zeit" und erschien 1920.

Der Titel ist nahezu gleichlautend mit Johann Nepomuk Trülles Buch von 1849, weswegen ich (ohne Clericus' Buch vorliegen zu haben) davon ausgehe, daß es sich um eine Neuauflage des Trüllebuches handelt.

In der Leipziger Universitätsbibliothek findet sich auch eine Auflage Trülles von 1920, in der Clericus lediglich als Kommentator genannt wird. (Dem entsprechend dürfte seine Neuauflage von Trülle tatsächlich abweichen.)

Trülles Buch kannst Du Dir auch online ansehen:
Faksimile 1
Faksimile 2

Der Inhalt bietet eigentlich nichts neues, was bei einem bald 170 Jahre alten Massendruck, der Grundlage vieler nachfolgender Prophezeiungsbücher war, nicht Wunder nimmt. Es handelt sich um sattsam bekannte Volksagen und Prophezeiungen legendärer Nonnen, Priester etc.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: