Italienischer Blogeintrag (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 22.01.2017, 17:41 (vor 2650 Tagen) @ Taurec (2142 Aufrufe)

Sehr geehrter Taurec,

ich habe eben mal spaßeshalber bei google.it wegen Tafuri recherchiert. Die Internetquelle für die diversen Tafuri-Artikel der letzten Tage ist offenbar dieser Blogeintrag: http://salentoexp.blogspot.de/2017/01/profezia-antica-5-secoli-due-giorni-di.html?google_comment_id=z12bwbmabkbzg33p504chdbqhqjqubgjc5c

Der italienische Text lautet demnach:
Salento di palme e mite Scirocco,
Salento nevoso ma mai dopo il Tocco.
Due giorni di neve due lampi nel cielo,
il Mondo finisce lo so non lo anelo.

Mit meinen bescheidenen Italienisch-Kenntnissen:
Salento der Palmen und des milden Scirocco,
Salento im Schnee, doch nie nach dem Ein-Uhr-Läuten.
Zwei Tage Schnee, zwei Blitze am Himmel,
Die Welt endet, ich weiß es, doch ich ersehne es nicht.

Anm.: "tocco" heißt eigentlich "Berührung" und wird teilweise im Sinn einer "Berührung durch Gottes Hand" verwendet. Laut dem Blog meint Tafuri hier aber einfach das Ein-Uhr-Läuten, da der Schnee im Salento normalerweise nie länger als bis Mittag liegen bleibe, wenn es denn einmal schneit (scheint eine Art lokales Sprichwort zu sein?)

Laut dem Verfasser des Blogs soll sich diese Prophezeiung im Tagebuch Matteo Tafuris finden, das im Architrav seines Hauses in Soleto versteckt gewesen und kürzlich (recentemente) entdeckt worden sei.
Der Autor spekuliert auch, dass das Wappen Tafuris, das einen doppelköpfigen Adler über einer Palme zeigt, eine Anspielung auf die Prophezeiung sein könnte.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: