Avatar

Italienischer Wikipediaartikel (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 22.01.2017, 12:42 (vor 2644 Tagen) @ Taurec (2306 Aufrufe)

Hallo!

Das italienische Wikipedia zu Matteo Tafuri:
"Fu più volte interrogato per le sue capacità di previsione del futuro (divinatorie) ma fu sempre rilasciato innocente."

Heißt, er wurde mehrmals wegen Zukunftsvorhersage verhört, aber als "unschuldig" wieder freigelassen. Als Quelle wird "Bernari, A., Il mago di Soleto: Matteo Tafuri, Milano, 2009, S. 60" genannt.

"Unschuldig" könnte natürlich bedeuten, daß seine Aussagen nicht etwa ungefährlich für die Kirche gewesen wären, sondern er überhaupt nicht sehen konnte. ;-)

Im Artikel wird auch der "Codex Vaticanus 2249", allerdings ohne Beleg, als wahrscheinlich einziges verbliebenes Zeugnis seiner "impegno speculativo" (seherischen Anstrengungen) genannt. Falls sich dahinter ein echter Codex verbirgt (Angaben ohne Beleg kann jeder bei Wikipedia einstellen), handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um Gerichts-, bzw. Verhörakten, die wohl kaum den eher tagebuchartig anmutenden Text aus dem englischen Onlineartikel enthalten.

Aber: Selbst wenn die entsprechende Textstelle existieren sollte, ist sie nicht ernst zu nehmen.

Die Aussage, daß die Welt untergehe (an sich schon Unsinn), wenn es in Salento an zwei Tagen schneie, ist auf derselben Ebene zu betrachten wie der Aberglaube, die Welt würde untergehen, wenn der Kölner Dom fertiggestellt wäre, die Raben den Londoner Tower verließen oder der Markustag auf Ostern fiele, am Sankt-Nimmerleins-Tag eben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: