Avatar

Entstellung von Schauungsinhalten (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Freitag, 20.01.2017, 07:58 (vor 2651 Tagen) @ ITOma (1824 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 20.01.2017, 08:10

Hallo, ITOma!

Solche Verschiebungen der Wahrnehmung hat meines Wissens auch NeuOrest hier schon aus eigener Erfahrung geschildert. Er würde wohl sagen, es handelte sich um psychische Inhalte, die statt des objektiven (außerhalb einer selbst ablaufenden) realen Geschehens in der Vergangenheit angezapft wurde. Der psychische Inhalt war womöglich ein Gefühl, "zwischen den beiden Gefährten will ich nicht sein", wobei sich die Frage stellt, ob dieser Gedanke nicht überhaupt erst als Folge des Traums entstand, der sich somit selbst generiert hätte.

Womöglich ein weiteres Beispiel für "Verschiebung":
Meine Mutter hatte letzten Sommer einen Traum, in dem sie aus dem Fenster auf dem Weg vor dem Haus einen wild diskutierenden Menschenauflauf von ca. 5-8 Menschen (darunter mein Vater und ein paar Nachbarn) beobachtete. Grund: Dort lag ein älterer Nachbar (ca. 78 Jahre) tot auf dem Fußweg.
Merkwürdiges Detail: Im Traum beobachtete sie die Szene nicht aus ihrem eigenen Fenster, sondern aus der Wohnung der unmittelbaren Nachbarin heraus.

Ein paar Tage später trat genau dieser Menschenauflauf ein, allerdings nicht, weil der Nachbar dort tot gelegen hätte. Statt dessen war die (ebenfalls ältere) Nachbarin, aus deren Fenster (!) meine Mutter im Traum die Szene sah, wegen Ungleichgewichts aus ihrem Rollstuhl gefallen und lag nun dort auf dem Fußweg. Allein konnte sich die gar nicht mal so leichte Dame nicht aufhelfen und wurde dann von fünf Leuten wieder in den Rollstuhl gehievt. Vom im Traum toten Nachbarn aber keine Spur. Ansonsten war alles das gleiche (Wetter, Menschen) und meine Mutter beobachtete es vom eigenen Balkon aus.

Daß das Geschehen sich um die Nachbarin drehen würde, hat sich wohl durch Verlagerung des Traum-Ichs meiner Mutter in deren Wohnung ausgedrückt.
Der Nachbar, der im Traum tot auf dem Weg lag, lebt übrigens noch, trinkt aber ziemlich viel und zeigt allmählich geistige Ausfallserscheinungen. Ob der tatsächlich bald hinübergeht?

Hieran zeigt sich, daß Vorausgesichte ein künftiges Geschehen ganz anders darstellen können, als es tatsächlich eintritt, was vor dem Eintreten aber überhaupt nicht erkennbar ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: