Plünderungen von Privateigentum (Freie Themen)

Baldur, Donnerstag, 19.01.2017, 12:30 (vor 2626 Tagen) @ schwelmi (2210 Aufrufe)

Hallo, Schwelmi,

Wenn dir dein gesamtes Hab und Gut weggenommen wird, dann werden deine >Möglichkeiten schnell äußerst überschaubar.

selbstverständlich, gewisse Konstellationen können in Griechenland offenbar dazu führen, dass man sein Grundeigentum entschädigungslos an den Staat verliert.

Auf Mitteleuropa übertragen, wäre das dann ein totalitärer Zustand, den ich nicht ausschliessen kann, aber dennoch (derzeit noch) für unwahrscheinlich halte. Eine steuerliche Belastung des Eigentums vermute ich dagegen absolut.

Ich nehme an, Du gehst eher von Plünderungen aus.

Irlmaier hat das, die Bauern betreffend, angedeutet, wobei unsicher ist, ob er das gesehen hat, oder nur vermutet.
Unabhängig davon könnte es natürlich eintreten.

Das wäre dann eine zusätzliche Stufe der Eskalation, und Bürgerkrieg, selbst wenn die Angreifer nur mit Macheten, Messern, Prügeln und Holzlatten bewaffnet wären.

Dieses Szenario ist besonders prekär, weil die Angreifer stets anonym bleiben, die Verteidiger aber bekannt sind, sie wohnen ja dort.
Jede ihrer (legitimen) Abwehrhandlungen könnte ihnen also (in einem perversen System) zum Vorwurf gemacht werden.

Wie das vernünftig lösbar sein könnte, weiss ich auch nicht. Mir fällt dazu lediglich eine Art "Mimikry"-Strategie ein, die Dein Eigentum als wenig erstrebenswert erscheinen lässt.

In einem gepflegten Anwesen können viele Sachen von Wert vermutet werden, eine augenscheinlich von Messies bewohnte Bleibe voller kaputtem Gerümpel im Garten ist da schon bedeutend weniger anziehend.
Das Sankt-Florians-Prinzip.

Jetzt wären wir an einem Punkt, der das Gemeinwesen betrifft, die Gemeinschaft der Einwohner.
Wir kommen ja auch nackt und pleite auf die Welt, und werden von unseren Eltern, von der Familie unterstützt.
Gerät jemand aus der Dorfgemeinschaft in Not, kann er durchaus mit solidarischer Hilfe rechnen, wie man immer wieder sieht. In Städten wirds schwierig.

Damit das nicht mehr greifen würde, müsste es schon flächendeckend zu "Mad-Max"-ähnlichen Zuständen kommen.

Selbstverständlich kann ich auch das nicht ausschliessen, gehe aber nicht davon aus, dass es dazu kommt.
Wer davor Angst hat, sollte vorsorglich eine oder mehrere Notfalltonnen mit ein paar wichtigen Waren vergraben. Ein Maischefass o.ä. kostet nicht die Welt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: