Avatar

Langfristigkeit von Schauungen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Samstag, 07.01.2017, 23:33 (vor 2655 Tagen) @ Baldur (2362 Aufrufe)

Hallo!

Gegenindikatoren, die mir spontan einfallen:

  • Die Feldpostbriefe: Sind immerhin bis zur Loslösung der Besatzungen voneinander über rund 75 Jahre eingetroffen.
  • Nostradamus: scheint von z. B. der französischen Revolution bis hin zum Untergang der UdSSR zu stimmen, wobei man wegen dessen Schwammigkeit und Interpretationsfähigkeit geteilter Meinung sein kann.
  • Alois Irlmaier im persönlichen Bereich, oft über Jahrzehnte, wie in dieser Dokumentation ein paar Zeitzeugen berichten.
  • Ebenfalls im persönlichen Bereich: Gabriele Hoffmann, die wohl ebenfall über Jahrzehnte die Lebensläufe voraussieht. Hier fehlt mir allerdings noch eine objektive Untersuchung ihrer tatsächlichen Trefferquote. Zudem scheint sie aus den Lebensläufen gesellschaftliche Tendenzen treffend (aber bisweilen im Voraus falsch interpretierend) ableiten zu können.

Das Phänomen der Schauungen als allein auf den persönlichen Bereich wirksam einzustampfen, dürfte nicht gelingen.
Es funktioniert sowohl im persönlichen Bereich, als auch hinsichtlich des Weltgeschehens, wobei in letzterem Fall wohl weitaus seltener. Beziehungsweise: Der Anteil der Fälschungen und Verfälschungen ist beim Weltgeschehen weitaus größer. Hier ist Betrug auch sehr viel leichter. Im persönlichen Bereich fliegen Scharlatane schneller auf.

Eine weitere These: Womöglich weisen Seher bei den Lebensläufen fremder Personen höhere Trefferquoten auf als bei sich selbst.

Selbst sieht man sich womöglich symbolisch oder an anderer Statt in eher allegorischen Szenen handeln. So nimmt es nicht wunder, daß der Waldviertler sich bei der Kaiserkrönung, auf dem Schlachtfeld, als Bauer in seinem Dorf beim Funkenregen etc sah, bzw. Detlef in einer nachhinein betrachtet wohl fiktiven Geschichte. Wehr hier zu viel für eins zu eins nimmt, fällt auf die Schnauze.
Auch die Hoffmann sieht über sich selbst und nahestehende Personen nichts, bzw. nicht richtig. Nach eigenen Angaben ist sie da schon mal auf die Schnauze geflogen bei einer befreundeten Schauspielerin.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: