off topic: Rundfrage zum Träumen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Donnerstag, 17.11.2016, 01:28 (vor 2715 Tagen) @ Sagitta (2354 Aufrufe)

Hallo!

Es kann im Träumen vorkommen, dass jemand real hereinspricht und erscheint. Das ist dann eine bestimmte Form von "Telepathie", also ein wirklicher Austausch zwischen zwei Personen. Ich kenne einige Fälle, die sorgfältig überprüft wurden, habe das auch selbst schon erlebt. Es kann aber kompliziert dadurch sein, dass die im Traum erscheinenden oder hereinsprechend Person in ihrem Tagbewußtsein gar nichts von dem Traumkontakt weiß (d.h. dieser unbewußt herbeigeführt wurde). Denn offenbar kann diese Art Kontakt nur stattfinden, wenn beide Personen schlafen (oder gleichzeitig träumen?). Tagsüber würden wir das wie eben gesagt als telepathische Übertragung bezeichnen, haben aber auch da Probleme mit dem gegenseitigen und sofortigen Feedback. In anderen Worten: Telepathie funktioniert nicht wie ein Telefongespräch im Dialog sondern eher wie eine Einmalübertragung, eventuell stark gefühlsbetont und nicht als rationaler Gedanke.

Doch zurück zum Realkontakt während eines Traumes: der eine meldet sich, aus seinem eigenen Traum heraus, bei einem Anderen, der ebenfalls gerade träumt. Wie verändert sich die Traum-Szenerie beim 'Empfänger'? Wie verändert sich die Traum-Szene auf Seiten des Besuchenden? Wer oder was ändert die Traum-Szene gegebenenfalls? Ich habe darüber keine Klarheit bzw. nicht ausreichend Erfahrung. Aber es interessiert mich sehr.

Und dann gibt es für mich noch eine sehr große, völlig offene Frage: ist es vorstellbar, dass zwei (oder gar mehrere?) Menschen gemeinsam träumen können? Wer aber gestaltet dann die Traum-Szene? Der eine; der Andere; beide gemeinsam? Aber wie geschieht das? Es gibt in der Literatur und natürlich auch im Internet durchaus (angebliche) Berichte von derartigen 'shared dreams'. Aber ich mag's nicht richtig glauben. Hat jemand unter den hier Mitlesenden etwas in diese Richtung schon erlebt und möchte es berichten?

Wenn es dieses Phänomen tatsächlich geben sollte, dann wäre es nichts anderes als was wir im Wach- und Tagbewußtsein problemlos und routiniert miteinander leisten: wir teilen mit anderen unsere Sicht auf die Wirklichkeit und koordinieren uns darin gegenseitig (dadurch uns selbst und die Wirklichkeit überhaupt erst erschaffend?). Auch das ist, genaugenommen, ein ziemliches Wunder.

Das waren, für heute und zu sehr vorgerückter Stunde, Sagittas Traumgedanken.

MfG,S.


Gesamter Strang: