Descartes u.a. (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Dienstag, 15.11.2016, 22:29 (vor 2690 Tagen) @ eFisch (2249 Aufrufe)

Hallo eFisch,

Dein Beitrag und Deine erklärenden Antworten haben mich ziemlich verärgert. Du mahnst zu Bewusstsein/Bewusstheit, die Du synonym zu verwenden scheinst, bleibst aber eine Definition schuldig. Woran soll ich mich halten, wenn ich nur erfahre, was nicht richtig ist?

Aber zunächst zu Descartes. "cogito ergo sum" ist sein Spruch, den Du völlig missverstehst. Hier ein Auszug aus Wikipedia, der erste Treffer bei Gockel, wenn man sich bemüht, jemanden zu vertehen, bevor man seitenlang Blödsinn schwadroniert:

Im Jahr 1641 schreibt Descartes in seinen Meditationen über die Grundlagen der Philosophie über einen möglichen bösartigen Dämon, durch den Sinne und Wahrnehmung getäuscht werden könnten:

„Nun, wenn er mich auch täuscht, so ist es also unzweifelhaft, daß ich bin. Er täusche mich, so viel er kann, niemals wird er jedoch fertigbringen, daß ich nichts bin, so lange ich denke, daß ich etwas sei. Und so komme ich, nachdem ich nun alles mehr als genug hin und her erwogen habe, schließlich zu der Feststellung, daß dieser Satz: „Ich bin, ich existiere“ (lat. ego sum, ego existo), so oft ich ihn ausspreche oder in Gedanken fasse, notwendig wahr ist.“[2]

Später (1644) fasst Descartes seine Erkenntnis in den Prinzipien der Philosophie mit der lateinischen Formulierung „ego cogito, ergo sum“ zusammen. Die Textstelle in deutscher Übersetzung:

„Indem wir so alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper gibt; dass wir selbst weder Hände noch Füße, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich,« (lat.: ego cogito, ergo sum) von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungsmäßigen Philosophieren hervortritt.“

Vermutlich ergeben Deine Schauungenn für Dich einen Sinn. Leider bist Du nicht in der Lage in mir auch nur einen Hauch von Verständnis zu wecken (und das ist selten). Das hört sich für mich wie eine Geheimlehre an. Du scheinst, nach meiner Einschätzung, mit einer vollständigen Erklärung hinter dem Berg zu halten. Also ist vermutlich Dein Gesamtbild entweder ideologisch, dogmatisch oder religiös geprägt, was Du uns aber nicht mitteilst. Vielleicht in der Hoffnung, dass bei nicht so eingeweihten Menschen entweder der Kopf, der Bauch, der heilige Geist oder was auch immer uns bei genauester Erforschung Deiner literarischen Darlegungen schon in die Wahrheit Deiner Schauungen leiten wird.
Und wenn nicht - Pech gehabt. Nicht sensibel genug und damit leider auf der Verliererseite.

So, dass musste raus, sonst wäre ich geplatzt... :kotz:

Schönen Abend noch
Harald


Gesamter Strang: