Avatar

III/65 – Grab des großen Römers (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 07.11.2016, 07:28 (vor 2725 Tagen) @ Siolarei (2606 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:35

Hallo!

Der Vierzeiler ist womöglich in Zusammenhang mit III/65 zu betrachten.

Quand le ſepulcre du grand Romain trouué,
Le iour apres ſera eſleu Pontife:
Du Senat gueres il ne ſera prouué,
Empoiſonné ſon ſang au ſacré ſcyphe.

Wenn das Grab des großen Römers1 gefunden wird,
Am Tag danach wird Pontifex gewählt.
Vom Senat wird er kaum bestätigt2,
Vergiftet sein Blut in heiligen Kelch3.

1 Auch möglich: „vom großen Römer“.
2 „Prouver“ von lat. „probare“, das u. a. „bestätigen“ heißt.
3 Griech. „scyphos“ nannte man in der Antike ein becherartiges Trinkgefäß mit zwei waagerechten Henkeln am oberen Rand. Hier ist eine Art Meß- oder Abendmahlskelch gemeint.

Auch hier ist möglich, daß das Grab "vom großen Römer" gefunden wird. Dementsprechend bezieht sich unsere Deutung auf einen gestorbenen Papst (der das Grab gefunden hat).
Das Kardinalskollegium wurde einst auch "Senat des Papstes" genannt. In aller Eile wird ein neuer Papst gewählt, dessen Legitimität offenbar umstritten ist. Wenn das Konklave bereits am Tage nach dem Tode stattfindet, dann nur unter den in Rom bereits anwesenden Kardinälen. Dementsprechend wird die Wahl nur von einem Teil der Kirche getragen. Eine Kirchenspaltung ist vorprogrammiert oder hat bereits stattgefunden.
Vierte Zeile: Bezieht sich entweder darauf, daß der Papst ermordet wurde. Als Stellvertreter Christi wird er mit Christus gleichgesetzt und sein Blut, also das des verstorbenen Papstes, wurde vergiftet. Andere Möglichkeit: Gemeint ist der neue Papst. Dessen Blut, also sein Abendmahlskelch ist vergiftet, was symbolisch bedeuten könnte, daß alles, was er anpackt unter einem schlechten Stern steht und nicht gelingen will.

Der Vierzeiler erinnert hinsichtlich der Ermordung eines Papstes und Bekanntgabe des Nachfolgers ohne Verzögerung an Don Bosco:
„Da auf einmal fällt der Papst, schwer getroffen. Seine Umgebung eilt ihm sofort zu Hilfe und hebt ihn auf. Zum zweiten Male wird der Papst getroffen, er fällt von neuem und stirbt. Bei den Feinden erhebt sich Sieges- und Freudengeschrei, von ihren Schiffen vernimmt man unbeschreiblichen Jubel. Allein, kaum ist der Papst tot, so tritt schon ein anderer Papst an seine Stelle. Die versammelten Kapitäne haben ihn so schnell gewählt, daß die Todesnachricht des Papstes mit der Wahl seines Nachfolgers gleichzeitig bekannt wird. Nun schwindet den Gegnern der Mut.“

Die Frage ist, ob sich III/65 und VI/66 unter Abwandlung der Deutungen zusammenführen lassen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: