Suche usw. (Schauungen & Prophezeiungen)

kauder, Samstag, 22.10.2016, 23:11 (vor 2736 Tagen) @ BBouvier (1476 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Taurec meint, er habe viele Einschätzungen aus dem Bauch, nach seinem aktuellen Wissensstand, getroffen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Da können dann auch Sachen einfliessen, die u.U. (noch) nicht im Forum gelandet sind. Persönliche Kontakte, Literaturrecherche usw. wenn dann da als Verweis stände "mit xy auf unserem Treffen zu folgendem Fazit gelangt..." oder "Buch x in Bibliothek y deckt den Fall als Fälschung auf", dann kann das sehr nützlich sein, auch um abzuschätzen, ob eine vertiefte eigene Recherche überhaupt Sinn macht und wenn ja, wo sie ansetzen müsste. Auch Details (die im Forum vielleicht nicht so brennend interessieren) etwa ISBN-Nummern und ähnliches, fänden da eine passende Stelle.

Falls die Sache im Forum diskutiert wurde, kann man ja auch einfach aufs Forum verweisen, wobei die richtigen Stichworte hilfreich sein können. Jemand der dauernd mitliest, weiß, nach was er suchen muss. Ein Neuling der z.B. eine Einschätzung zum jahrelangen Darling "Irlmaier" zu finden trachtet, dem bliebe mit einem Hinweis der Art "siehe Forumsuche nach Irlamier+Adlmeier+Betrug" aber vermutlich stundenlange erfolglose Suche erspart.

Es gibt aber noch einen Punkt, der mich bewegt, einen softwaretechnischen. Foren sind in aller Regel datenbankbasiert und damit abhängig von einer speziellen Datenbanksoftware, einem komfortablen Interface, einer gewissen Wartungstätigkeit usw. oder, lange Rede kurzer Sinn: sie werden schneller mal ein- oder umgestellt, sind sehr viel schwerer zu sichern und wiederherzustellen, womit alle Beiträge darin dann verloren sein können.

Mit anderen Worten: sollte das mal passieren (Tod des Forenbetreibers, Infrastrukturapokalypse, böser Hack und Korruption des Backups etc.) dann wäre ein Großteil des Wissens darin verloren, während man eine Webseite mit Webgrabber zumindest annähernd sichern und für die Nachwelt erhalten kann (bzw. würde sie vermutlich ohnehin in den Internetarchiven und Caches eine Weile erhalten bleiben).

Ist vielleicht paranoid, aber he, mondgroße Meteoriten und so, wer macht sich da nicht seine Gedanken :-)

Grüße
kauder


Gesamter Strang: