Orwellsche Hermetik? (Schauungen & Prophezeiungen)

schwelmi, Samstag, 08.10.2016, 15:16 (vor 2750 Tagen) @ rauhnacht (3178 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Samstag, 08.10.2016, 15:26

Hallo rauhnacht,

ich denke, da schreiben wir von zwei unterschiedlichen Dingen.
Dir ist sicher bewußt, dass Orwell rein gar nichts mit Hermetik zu tun hat.

Das was du in meinen Beitrag hineininterpretierst ist nicht das, was ich ausdrücken wollte.

Worauf ich hinweisen will ist, dass man das filtern sollte, womit man sich befasst und das hat sehr wohl Auswirkungen auf das Befinden und den Geist jedes Einzelnen.

Um das mal etwas praktischer darzustellen stelle dir doch mal jemanden vor, der den ganzen Tag nur irgendwelche Sitcoms kuckt und sich mit nichts anderem beschäftigt. Du wirst mir vielleicht zustimmen, dass dieser jemand sehr bald ein anderes Bild abgibt, als jemand, der in jeder freien Minute z. B. Sport macht oder jemand, der von einer Party zur nächsten pilgert.

Genauso verhält es sich, wenn man die Dinge zu häufig negativ betrachtet oder schlechten Nachrichten hinterherhechelt, um ja auf dem neuesten Stand zu bleiben. Diese Dinge vergiften den Verstand.

Um hier gegenzusteuern ist es sehr wohl hilfreich, die Ereignisse, die einem widerfahren von ihrer positiven Seite zu betrachten, oder sie zumindest nicht mit weiterer Negativität a la Angst aufzuladen. Jedes Ereignis hat auch eine positive Seite gemäß "Alles hat zwei Pole". Das hat nichts mit der dümmlichen rosa Brille oder irgendwelchen linken Dogmen zu tun, die du mir unterstellst.

Ein weiterer Aspekt in meinem Beitrag ist die Zielsetzung. Wenn man sich das Ziel setzt, das was kommt zu überleben, dieses Ziel fest ins Auge fasst und jeden Tag an dieses Ziel denkt, dann wird man das mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit auch tun, als wie wenn man sich von dem ganzen Berg an Bedrohungen einfach überrollen lässt und schließlich aufgibt, weil ja angeblich eh keine Chance besteht.

Um diese Energie der Zielsetzung oder besser die Willensenergie noch zu steigern kann man sich zu einer Gruppe zusammenfinden und gemeinsam ein Ziel ins Auge fassen, das man erreichen will. Dadurch entwickelt sich die sogenannte Gruppendynamik, die mindestens die Summe der Willenskraft aller einzelnen Mitglieder dieser Gruppe bildet.

Das Phänomen der Selbstaufgabe war kürzlich im christlichen Nachbarforum zu beobachten und hier gibt es ebenfalls die ein oder andere Tendenz dazu. Aus diesem Grund habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe.

Übrigens kann man mit Hilfe dieser Technik durchaus auch materielle Dinge in sein Leben rufen. Man muss sich nur vorstellen, dass man diese Dinge schon besitzt und sich damit täglich intensiv auseinandersetzen - sich vorstellen, wie sie sich anfühlen, wie sie genau aussehen, wie sie riechen... einfach mit allen Sinnen erleben.

Schönen Gruß dir
schwelmi


Gesamter Strang: