Antwort an dziamdzia (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Freitag, 30.09.2016, 22:22 (vor 2754 Tagen) @ dziamdzia (5225 Aufrufe)

Hallo, @ dziamdzia

Der psychiologische Mechanismus ist doch immer genau derselbe.

1. Du bist unglücklich (Warum auch immer)
2. Ich verstehe das gut
3. Ich liebe dich, komm mit mir auf meinen Weg
4. Du hast ohne es zu wissen Fehler gemacht, wurdest falsch geboren etc.
5. Wenn du ab jetzt alles richtig machst wirst du glücklich sein.
6. Du musst nur folgendes beachten und befolgen.
7. GIB DEINEN VERSTAND AB (Folge meinen Geboten, Folge meiner Weltanschauung, Folge meiner politischen Richtung, Folge dem Ruf des Geldes…..

Die allermeisten Menschen werden in früher Kindheit gebrochen. Die einen eifern dann der Meinung der Eltern nach (eher selten) die anderen finden einen neuen „Mainstream“ in der Schule, vom Lehrer vermittelt. Die allermeisten Menschen bleiben in dieser neuen Erkenntnis gefangen.

Ja, jedes Kind strebt nach Gemeinschaft und tut alles dafür, auch sich selbst zu verleugnen.


Die Generationen vor mir wurde durch die Kirche gebrochen – wer nicht folgt ist geächtet.

Meine Generation – wer sich nicht zur Alleinschuld Deutschlands bekennt ist geächtet.
Hätte ich als Jugendliche gesagt – Nö, Deutschland ist in den 2. Weltkrieg gezwungen worden hätte es 6er gehagelt und Gespräche mit dem Rektor gegeben. Hätte ich gesagt mit der Aktion „Brot für die Welt“ ziehen wie uns selbst neue Probleme heran (Meine Nachkommenschaft beträgt gegenwärtig 3, Die Nachkommenschaft eines damals geretteten Kindes beträgt um die 50!), hätte keiner meiner Freunde auch nur ein Wort mit mir gewechselt und heute werde ich dafür möglicherweise angezeigt.

Antiautoritär erzogene Kinder werden von Ihren Eltern entsetzt betrachtet wenn sie sich anpassen wollen und erhalten nur dann Anerkennung, wenn sie möglichst frech sind. Das verinnerlicht das Kind. Und ist jetzt so wie gewünscht frech.

Jemand der sich quer über die Brust schreibt „Bomber Harris do it again“ kann weder inneren Frieden noch angemessenen Rückhalt aus seiner eigenen Familie erhalten haben. Massenmord an Kindern, Müttern, Großeltern gut zu finden? Deutschland verrecke?
Was müssen diese Menschen in Ihrer Kindheit gelitten haben um dermaßen geistig und moralisch entgleist zu sein?
Mit welchem Haß und welcher Wut und welcher Schuld wurden sie konfrontiert um überhaupt solche Gedankengänge in sich zuzulassen?

Könnte es vielleicht eine Familiengeschichte sein?
Eine Kulturgeschichte?
Eine Zivilisationsgeschichte?

Die Ahnen, frömmelnde Kirchgänger, die aus Frust über ihre angebliche Erbsünde und Schuld die Kinder drangsalieren und Ihnen genau diese Päckchen aufbürden.

Die Großeltern aus Frust darüber bekennende Nazis, weil sie alles besser machen wollten als Ihre Eltern, Tod der Religion, es lebe der Führer!!!

Die Eltern bekennende Pazifisten, die alles besser machen wollten, Tod den Nazis, es lebe die Kommune, freie Liebe wird zur Pflicht, Haß auf alles bodenständige, das Heil ist in anderen Kulturen und Ländern zu finden.

Die Kinder frech im Kindergarten, nur so bekommen sie Lob der Eltern. Die Wertevorstellungen der Ahnen ins extreme Gegenteil verkehrt. Den Haß in sich aufgesogen, ziel- und orientierungslos gegen alles. Ohne inneren Frieden von der Schuld getrieben. Der Schuld deutsch zu sein.

Was wird die nächste Generation noch alles tun um mit dieser Erbsünde umzugehen, sie zu konvertieren, und verschlimmbessern??

Es mag Dein Weg sein, das alles wieder umzukrempeln und religiös zu werden. Ich gönne Dir die Dusche der Entschuldigung, die der katholische Priester über Dir auskippt und die Befreiung die Du empfindest. Ich persönlich dusche mich lieber selber. Das funktioniert genauso.

Doch wie werden dann Deine Nachkommen damit umgehen, daß sie von Dir die Schuld vererbt erhalten?

In welches Extrem pendelt die Erkenntnis der Erbschuld dann?

Über allem schwebt die Schuld! Das Päckchen das immer wieder in abgewandelter Form weitergereicht wird.

Die Fremdbestimmung des Denkens, die Ausrichtung der Masse auf das gewünschte Ziel

DIE KONTROLLE

Nur wer für sich seine Schuld ablegt, sein selbst kontrolliert, nachdenkt was er tut und warum, (ich meine damit nicht die Spirale des ewigen „Gehirnfic****ens“) sondern beobachten warum man etwas tut, reflektieren ob das getane der eigenen Moral entspricht oder nicht. Sein Verhalten in die entsprechende Richtung ändert.

Fehler werden begangen, sind aber nicht zwangsläufig Schuld.

Diese Fehler gehören in die Vergangenheit. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber die Zukunft schon. Das eigenen Handeln der Erkenntnis entsprechend anpassen.

Und „Handle nicht schneller als du denken kannst“ ;-)
Bei den Entscheidungen die man treffen will Zeit lassen, Der Zeitgeist hetzt uns unermüdlich herum, diese innere Unruhe etwas abstellen.

Jedem von uns wurde sein eigenes Leben geschenkt und wir sind die Herren dieses Lebens.

Du magst anführen, daß die eigene Entscheidung über das eigene Leben Selbstmörder oder Verbrecher entwickelt. Selbstmörder und Verbrecher hat es zu jeder Zeit gegeben, auch im strengsten mittelalterlichen Christentum.

Daß sich jemand umbringt, weil er etwas falsches getan hat und sein Leben gerade in Unordnung ist, ist einfach blöde! Zeit lassen, darüber schlafen, die Zeit heilt alle Wunden heißt ein Sprichwort.

Auch mag der von dir angeführte Verbrecher Schuld und Reue empfinden, aber doch nur über das was ER getan hat, nicht irgendeine diffuse Erbschuld.

Natürlich wird ein anständiger Mensch Reue und Schuld empfinden, wenn er bewußt oder auch ungewollt ein Unglück verursacht hat. Das tut er auch völlig zu Recht. Er mag versuchen, diese persönliche Schuld zu kompensieren, damit für andere etwas Gutes daraus entsteht.

Einem Verbrecher allerdings, der keine Reue empfindet, diese verdeutlichen wollen, ist äußerst schwierig und du hast Recht, damit zu sagen, daß in diesem Staat das Täter-Opfer-Verhältnis pervers umgekehrt wurde.

Einem Staat, der soooo viel Schuld auf seine anständigen Bürger verteilt. Der einen rechtschaffenen Menschen verantwortlich macht für die Taten von Verbrechern. Genau diese pervertierte Erbsünde.

Sich von der einen Schuld zu lösen, um dann einer anderen anzuhängen hat ja wohl schon generationenlang nicht funktioniert. Dieser Weg wurde schon millionenfach vergeblich beschritten.

Es kann nicht zielführend sein, ein System der Unterdrückung durch ein anderes zu ersetzen.

Und um wieder in andere Länder und Sitten abzugleiten, es gibt tatsächlich Religionen, die das eigene Denken wünschen, die Arbeit an der persönlichen Spiritualität, die sehr friedlich und sehr tolerant sind.

Der primitive Verhaltenskodex, der primitiven Gesellschaften zu eigen ist, so zum Beispiel den Buschmännern in der Kalahari, hat sie noch nie veranlasst, sich über Gebühr zu vermehren und Kriege mit ihren Nachbarn zu führen. Kein Salz der Erde. Keine Glaubensdiktatur und keine Staatsdoktrin. Statt dessen erziehen sie ihre Kinder in Liebe und mit Großmut.

Das gute Gedeihen des Kindes ist zentral und nicht das verbiegen seiner Seele um es zur Kompensation eines eigenen Schuldgefühls gefügig zu machen.

Den Druck des ewigen Wachstums der Wirtschaft kennen diese Menschen auch nicht, sie brauchen nicht immer mehr. Und so bleiben diese „Wilden“ im Einklang mit der Natur. Diese Lebensformen sind vielleicht die Zukunft, wenn wir uns in unserer heutigen Wirtschaftsform „zu Tode gewachsen haben“.

Viele dieser Menschen führen ein GUTES LEBEN.

Da dieses Forum hier Weltenwende benannt ist, könnten wir uns überlegen, ob wir, falls wir den Niedergang dieser Zivilisation (Denn dieser Untergang kommt „So sicher wie das AMEN in der Kirche“) überleben, unsere Welt wenden wollen, oder nur eine neue Chaosschleife in Gang setzen möchten.

Abermals eine Apokalypse, wie die, die uns droht. Durch die ewige Vermehrung zum Lob eines Gottes, das Bestreben größer sein zu wollen in frömmelnder Gläubigkeit, das Beherrschen der „SCHULD“Gefühle, die allumfassende und stets zunehmende Kontrolle von Religion, Staat und Wirtschaft.

Oder:

Ein natürliches, primitives, naturgewolltes Werde und Stirb im kleinen Rahmen.
Mit Menschen aus und in der Natur, frei im Geist, Denken und Handeln.

Eine Weltenwende der Seele.

Mit lieben Grüßen, Meerlie


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: