Avatar

Nachtrag (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 20.09.2016, 10:16 (vor 2774 Tagen) @ Taurec (2559 Aufrufe)

Hallo!

Zur Masse:
Ich will nicht in Abrede stellen, daß als Summe bei einer wachsenden Anzahl Einzelbewußtseine eine Änderung eintreten kann und eintritt. Die Menschen nehmen das System weniger an, winden sich heraus, suchen nach Alternativen. Das wiederum folgt historischen Gesetzmäßigkeiten. Die Ordnung, die als Ersatz der Tradition errichtet wurde, ist instabil und erodiert. Solche "Aufwachprozesse" sind jedoch langsam und nehmen Einfluß auf den großen Verlauf der Geschichte, nicht aber auf einzelne, kleine Ereignisse.

Außerdem:
Schauungen gewinnen Informationen aus einem übermateriellen, überzeitlichen Bereich, in dem unser Zeitbegriff keine Anwendung findet. Schauungen über weltpolitisch bedeutsame Ereignisse zeigen die Endprodukte einer Reihe zusammenwirkender Einzelentscheidungen, nicht die Entscheidungen selbst. Diese sind implizit vorausgesetzt und sozusagen "indirekt vorausgesehen". Fielen die Entscheidungen anders aus, hätte eine solche Schau von Anfang an ein anderes Ergebnis gezeigt.

Anders sieht es aus bei Schauungen über künftige Ereignisse im eigenen Leben, in denen man selbst handelt. In manchen Fällen scheint es möglich zu sein, beim Eintreten der Schau anders zu handeln als man es in der Schau getan hat, was in einen abgewandelten Ausgang der Situation mündet. Voraussetzung: Die Situation selbst trifft ein, so daß sie vom Seher/Handelnden erkannt und beeinflußt werden kann.

Meines Wissens waren Versuche, der Situation selbst aus dem Weg zu gehen, noch nie erfolgreich, weil die Entscheidungen, die man zur Vermeidung der Situation traf, dennoch deren Eintreten führten. Was nicht direkt in der Schau thematisiert wird, ist stille Voraussetzung des Eintretens, gleich was man tut.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: