Mehr als Respekt nämlich aufrichtigen Dank ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Wayne Schlegel, Freitag, 09.09.2016, 21:19 (vor 2775 Tagen) @ Taurec (6052 Aufrufe)

... wenngleich die meisterliche Fachlichkeit doch regelmäßig durchsetzt ist von personenbezogenen, abqualifizierenden Kommentarsequenzen. Diese sind nach meinen Begriffen gar nicht nötig und eher geeignet, den wachen Leser zu verschrecken anstatt die feine Argumentationsklinge zu unterstreichen.

"...was natürlich wie zu erwarten hinsichtlich nützlicher Erkenntnis reine Zeitverschwendung war."
Naja, das Ergebnis steht selbstverständlich von Anfang an fest, wie könnte es auch anders sein - selffulfilling prophecy. Ein Topos, der sich also nicht nur bei Frau Stern findet.

Dennoch über die vielen vielen wertvollen Taurecschen Sachinformationen, Richtigstellungen und Zweifel bin ich dankbar und werde mich damit beschäftigen.

Ein Statement allerdings springt mir denn doch gleich ins geistige Auge: "10. Polsprung: Natürlich menschengemacht."
Bei mir ist nicht hängengeblieben, dass Frau Stern dieses so gesagt habe. Es war die Rede davon, dass versucht wird, (auf diverse Naturgeschehnisse) menschlicherseits Einfluss zu nehmen. Auch nicht durch Auslegung des von Stern Gesagten komme ich zum Ergebnis, der avisierte Polsprung sei in ihrer Denke menschengemacht. Im Gegenteil "stünden die Abläufe seit Jahrtausenden fest" und seien daher unabänderlich. Dies spricht eher dafür, dass Frau Stern davon ausgeht, dass die Dinge geschehen, egal wie der Mensch sich müht. Auch eine selffulfiling prophecy?

Abendliche Grüße


Gesamter Strang: