Geld aus Angst machen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 08.09.2016, 16:59 (vor 2785 Tagen) @ Wayne Schlegel (6646 Aufrufe)

Hallo, Wayne Schlegel,

wie hier schon oft herausgearbeitet wurde, gründen so manche Aussagen, Veröffentlichungen, Texte usw. auf primär oder ausschliesslich wirtschaftlichen Interessen. Ein mieses Trittbrettfahren, das sich der berechtigten Ängsten von Menschen bedient. Aber da es die Kirchen nicht anders machen, ist das halt ein grosser Markt.

Man nimmt etwas, das man aufgeschnappt hat, bläst das auf, mischt es, rührt es um, und verkauft es.

Sogar Rubenstein hat sich wohl mit Sabber vor dem Mund 2 Millionen Euro als Ziel und Zweck seiner Pamphlete zusammenphantasiert (siehe Musterrechnung von Taurec zu seinem 1-Mio-Bücher-Ziel).

Es gab auch sogenannte "vertrauliche" Briefe, als es noch lange kein Internet gab, die jahrzehntelang auf Seite 1-3 die Welt untergehen liessen, aber auf Seite 4 unbeeindruckt für Schiffsbeteiligungen und Wohnungen in Büsingen warben. Hallo?

Kürzlich bekam ich von einem Bekannten einen Informationsbrief zur Information, der zum Inhalt hatte, dass man keine Konserven kaufen und einlagern sollte, wenn der Planet Merkur rückläufig ist - dann würden sie viel schneller verderben und evtl. nicht mal ihr MHD erreichen.

Ich muss kein Astrologieexperte sein, um zu konstatieren: ja, heilige Einfalt!

Mein eigener Dachstuhl besteht aus "Mondphasenholz", weil der Zimmerer davon überzeugt ist, dass etwas dran ist am Thema. Und ich mir das ebenfalls vorstellen kann, also, wieso nicht.

Aber wieso soll das Kaufdatum eines Erzeugnisses Einfluss auf seine Haltbarkeit haben?
Wenn schon, dann doch der Herstellungszeitraum, oder Erntezeitraum seines Inhalts.

Denken ist mühsam, irgendwas schreiben und raten ist viel einfacher.

Und nachdem niemand beweisen kann, dass es den Pumuckl nicht gibt, wird es, so lange es Menschen gibt, auch ScharlatanInnen geben, die sich in diesem Betätigungsfeld tummeln.

Für mich ist die Glaubwürdigkeit des Überbringers einer Botschaft ausschlaggebend.

Ein bisschen über die genannte Dame im Netz nachforschen, hilft ungemein.
Da kann ich gleich Maria S. lesen.
Oder Uriellas in der Badewanne mit einem von ihr mit einem Löffel verrührtes Zauberwasser kaufen.

Wem nützt etwas?........!

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: