@ Fenrizwolf (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 28.08.2016, 05:16 (vor 2792 Tagen) @ Fenrizwolf (4257 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem oft gelobten Carlos Castaneda verhält.
Einige loben ihn über den grünen Klee, während andere ihm zumindest Plagiieren nachgewiesen haben wollen.

Der Ethnologe Hans Peter Duerr über den Hochstapler-Ethnologen Carlos Castaneda:
"Mir ist dieses Lachen des Don Juan, [...], mit der Zeit enorm auf die Nerven gegangen - weil es gegen das Leben gerichtet ist. Castaneda hätte seinen Don Juan auch vor Angst mal in die Hose pinkeln lassen müssen, anstatt uns mit einem Super-Guru zu leimen, der auch dann noch lachen würde, wenn sein Enkelkind in eine Betonmischmaschine fallen würde."

Richard de Mille veröffentlichte bereits 1976 seine vernichtende Kritik "Castaneda's Journey: The Power and the Allegory." (deutsche Ausgabe: "Die Reisen des Carlos Castaneda." Morzsinay Verlag, Bern 1980).

Eine (polemische) Kurzfassung: http://www.sueddeutsche.de/kultur/new-age-guru-castaeda-schlafen-mit-carlos-1.800340
Etwas ausführlicher: http://sustainedreaction.yuku.com/topic/6616/Die-Beweise-des-Richard-de-Mille

Gläubige lassen sich davon nicht beeindrucken: Credo, quia absurdum est.

Aber die für mich mit allergrößtem Abstand beeindruckendsten Bücher waren jene von Robert Allen Monroe, der teilweise berichtsartig von eigenen Erlebnissen in den näheren und weiteren feinstofflichen Ebenen berichtet.

Monroe warnte regelmäßig die "Reisenden", nicht in den "Glaubensterritorien" hängen zu bleiben:

"Weder Bestrafung noch Verdammnis existieren wirklich, sondern sind nur ‚Abteilungen‘ in den ‚Glaubensterritorien‘, wie Bob Monroe diese Ebene genannt hat. Also ist an dem Witz etwas dran, wo jemand durch auf der anderen Seite landet und sich entgegen seiner Erwartung in einer sehr schönen lieblichen Landschaft wieder findet. Er fragt Petrus, wo denn die Hölle wäre. Daraufhin zeigt der ihm eine Abteilung, wo es tatsächlich Feuer und Höllenqualen gibt und sagt: ‚Das ist für die Christen, die wollen das so!‘ " (Gabriele Rother, EFT-Akademie)

So etwas wie eine "Landkarte" zur Orientierung, die in Monroes drittem Buch nur kurz skizziert wird, findet sich detaillierter in "Suddenly Psychic: A Skeptic’s Journey" von Maureen Caudill und in "The Journey of Robert Monroe: From Out-of-Body Explorer to Consciousness Pioneer" von Ronald Russell.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: