schnelle Antwort, (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Sonntag, 28.08.2016, 00:06 (vor 2770 Tagen) @ Explorer (4232 Aufrufe)

weil ganz einfach: jegliche Kraft, egal ob physikalisch oder seelisch, ist grundsätzlich immer transzendent. Das ist sehr einfach festzumachen: Du kannst die Kraft niemals sehen, sondern nur ihre Wirkung erfahren (ggfs. auch messen). Die Wirkung erst lässt den gedanklichen Schluß auf die (verursachende) Kraft zu, die Kraft selbst bleibt völlig "unsichtbar". Wirkung wird hier von mir verstanden als Veränderung (in bzw. an) einer materiellen Struktur, Materie als massebehaft.

Der Begriff der Kraft wurde leider weitgehend aufgegeben zugunsten des Begriffs "Energie" (als über Raum und Zeit, d.h. über eine Bewegung hinweg integrierte Kraft?). Dabei bleibt aber etwa eine "potentielle Energie" (ganz banal im Pumpspeicherkraftwerk ...) genauso eine formal sehr abstrakte Sache (erst wenn's Wasser läuft, wird sie real)! Ich verstehe daher nicht, wo da der wirkliche begriffliche Gewinn sein soll.

Das zur Kraft bzw. zur Energie korrespondierende Phänomen ist immer die Masse (vgl. die Formel von Einstein) oder ein massebehaftetes Teilchen. Ohne Masse kannst Du keine Kraft sichtbar machen. Selbst dem Photon, solange es ein Photon ist (oder dem Neutrino) schreibt man eine Masse zu. Was Masse aber wiederum ist, weiß auch kein Mensch wirklich so ganz genau. Wenigstens zeigt die gegenseitige Verbundenheit von Kraft/Energie mit der Masse, dass die Weltstruktur von Grund auf polar bzw. dual angelegt ist.

Danke, für Deine Antwort, Explorer!

MfG, Sagitta

PS-Literaturempfehlung: die diversen Veröffentlichungen von Max Jammer.


Gesamter Strang: