was ist der Kern dieses Geschwurbels? (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 27.08.2016, 22:20 (vor 2770 Tagen) @ Sagitta (4311 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Samstag, 27.08.2016, 22:27

Hallo, Sagitta,

viele Worthülsen, viele Behauptungen, nichts Beweisbares, reine Glaubenssache.

An Dich der Lesetipp betreffend Glaubwürdigkeit religiöser/christlicher Überlieferungen: die Bücher von Karl-Heinz Deschner.

Alles mögliche wird behauptet, denn es muss ja nichts bewiesen werden, das ist der Sinngehalt des Glaubens. Märchen aus 1001 Nacht sollen plötzlich Tatsachenbeschreibungen sein.

Du deutest eine Gleichwertigkeit mit einem Naturgesetz (Schwerkraft) an. Meiner Ansicht nach bist Du da sehr nah am Kern, aber auch das ist nur meine Meinung, ich kann das ebenso wenig beweisen.

Wenn es ein Naturgesetz gäbe, dass eine materialisierte Wesenheit nach dem Tod des irdischen Körpers fortexistiert, dann müsste dies umfassend für alle gelten, für alle Menschen gleich welchen Glaubens oder Nichtglaubens, und für alle Tiere, für alle höher entwickelten Lebensformen, vielleicht sogar für alles Leben, das zugleich im feinstofflichen Bereich existieren würde und vorübergehend im grobstofflich/materiellen.

Spätestens die Frage nach der "doppelten Existenz" einer Stechmücke, einer Schmeissfliege, oder eines Leberegels bringt uns die notwendigen Zweifel zurück, so lange es für nichts davon einen Beweis gibt.

Die Auslegung, man müsse zur Teilhabe am Naturgesetz eine ganz exakt definierte Glaubensvorstellung haben und entsprechende Kulthandlungen vollführen (Abendmahl, Beichte....), oder man müsste sich gar rituell seine Sexualorgane verstümmeln lassen, oder man dürfe sich nicht mehr die Haare schneiden, ist reichlich schräg.

Es ist mir schleierhaft, wie jemand solchen Unsinn ernst nehmen kann.

Noch schräger wäre die Vorstellung, das Naturgesetz brächte grundsätzlich den Tod mit vollständiger Auslöschung, lediglich Glaube und Kulthandlungen brächten einem eine Sonderbehandlung ein, die das Naturgesetz wundersam, magisch, Simmsalabimm, durchbräche.

Passt aber zum Orient und seinen Märchen, "Sesam, öffne Dich".

Solcherlei kann man alles ganz ohne Geschwurbel formulieren.
Und schon sieht man die wunden Punkte im jahrhundertelang aufgebauten Kartenhaus der Täuschung und Lüge, die man heilig nennt und hochwürdig.

Im Übrigen sollte auch die Frage erlaubt sein, wieso man als intelligentes Wesen von der Schöpfung über diese Zusammenhänge im Unklaren gelassen wird, so dass man im Trüben fischen muss und sich die absonderlichsten, abartigsten Erklärungsangebote breit machen.

Denn mehr als Glaubensangebote sind es nie, es ist davon absolut nichts beweisbar.

Da liegt so manches im Argen........

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: