Cargo-Kulte (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 27.08.2016, 18:23 (vor 2792 Tagen) @ Taurec (4370 Aufrufe)

Hallo,

ich habe einmal einen Fernsehbericht über sogenannte Cargo-Kulte bei unzivilisierten Ureinwohnern in Papua-Neuguinea gesehen.

Auch diese hätten demnach eine ständige Naherwartung von Erlösung aus ihrer materiellen Not, indem ihnen dereinst ankommende Fremde die dringend benötigten Waren (eben "Cargo") brächten und schenkten.

Damit werden kaum die paar Hemden aus der Altkleidersammlung und ein Schwung Plastikeimer gemeint sein, die sie tatsächlich von irgendwelchen Hilfsorganisationen bekommen. Denn sie hocken ja noch immer in einer aussichtslosen Situation aus Armut, fehlender Bildung, und Isolation.

Aber dieser Mythos, dass sie einst Erfüllung, Glück und Wohlstand ümsonst geschenkt bekämen, während sie einfach herumsitzen und warten, fand sich sogar im hinterletzten Urwald.

Natürlich erinnert das auch an die Naherwartung von "Göttern", die die mittel- und südamerikanischen Ureinwohner erwartet haben sollen, als dann, statt dessen, die südeuropäischen Eroberer ankamen, die Kulturen zerstörten und die Menschen ausbeuteten bzw. in Gottes Namen umbrachten.

Präkogntion? Sicher nicht, denn die Ergebnisse der Invasion waren den Heilserwartungen exakt entgegengesetzt (dass damit die dortigen Menschenopfer aufhörten, half nur einem kleinen Kreis davon betroffener).

Ist die Hoffnung, die Naherwartung auf Erlösung ein weltweit vorhandener, kulturübergreifender Mythos, ein Ur-Wunsch des Menschen? Schon eher.

Aber allein deswegen ist solch eine Erlösung noch lange nicht existent, oder gar zu erwarten.

Nicht umsonst überhöht Religion gerne eine kindliche Naivität und gibt sie als erstrebenswerten Zustand vor, weil die Religionen bzw. ihre nutzniessenden Priester bei kritischen Zeitgenossen am gesunden Menschenverstand eigentlich kläglich scheitern müssten.

Leonessa hat dies perfekt auf den Punkt gebracht, ihren Beitrag sollte man exemplarisch ans schwarze Brett des Forums kleben.


Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: