Avatar

Hinweis: Bewertungssystem (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 02.08.2016, 11:12 (vor 2823 Tagen) (2961 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 12:41

Hallo!

In der Quellensammlung habe ich jetzt, ähnlich wie Stephan Berndt es in einem seiner Bücher macht, eine Bewertungsskala eingeführt, welche die Quellen in fünf Stufen von I (gut dokumentierte Schau) bis V (Komplettfälschung) einstuft.

Die vorhandenen Quellen habe ich dann (in vielen Fällen mehr "Pi mal Daumen") bewertet. Ziel ist es, die Bewertungen im Laufe der Zeit zu verfeinern. Sie mögen als Anlaß dienen, sich manche Seher und Propheten (noch)mal genauer anzusehen und Fragen zu stellen. Die Bewertung ersetzt natürlich keine individuelle Betrachtung der Quellen, sondern faßt nur zusammen und dient als grobe Richtschnur. Auf so etwas haben mich in Laufe der Jahre immer wieder Leute angesprochen.

Die Bewertung richtet sich in erster Linie nach der Quellenlage und der Qualität der Dokumentation. Daß eine Quelle "Bestnote" bekommt, bedeutet nicht, daß sie zwangsläufig eintrifft. Für "Bestnote" reicht schon, daß der Seher persönlich greifbar ist/war (über Forum oder vis-à-vis) und sich bemüht, Schauungswahrnehmung und persönliche Interpretation zu trennen.

Umgekehrt ist zumindest bei Note IV nicht gänzlich ausgeschlossen, daß manche Elemente eine echte Grundlage haben und irgendwann eintreffen könnten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: