ein LINK bitte! (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 01.08.2016, 08:50 (vor 2817 Tagen) @ BBouvier (4689 Aufrufe)

Sehr geehrter Herr Obergeologe,

könntest Du mir bitte das Scharnier zu diesem Bild geben bzw. die dazu gehörige Quelle?

Mich interessiert eine größer Auflösung bzw. die hinter dem Bild stehende Kenntnis und Abwägung, weil ich mir immer mal wieder Gedanken mache über den "Kanal- und Nordseetsunami".

Wie Du weißt, beschäftigen mich Plattenverschiebungen, Polverlagerungen und Supervulkanismen etc. nicht übermäßig, auch Groß- und Kleinimpakte gehören bei mir eher ins Kuriositätenkabinett. Denn der Mensch dem Menschen ist eigentlich die größte Plage auf dieser Erde - und tägliche Herausforderung.

Von einer größeren Überflutung Norddeutschlands gehe ich allerdings aus. Und in dem Zusammenhang entsteht dann die Frage nach den Folgewirkungen für den Süden. Wegen Stoßwellen, Rückstau an vielen ungünstigen Orten etc. wird es auch im Süden zu ungewöhnlichen Überschwemmungen kommen. Gleichzeitig mit jener dereinstigen Flut prasseln auch riesige Regenmassen vom Himmel. Und es interessiert daher das Gefährdungspotential in den einzelnen Flußtälern.

Die von Dir gezeigte Karte veranschaulicht wohl die Folgen einer Verlegung des Rheins, jedoch dürfte bei einer multiplen Blockade der kontinentalen Entwässerung das Bild ganz ähnlich aussehen. Letztlich muss man dazu dann auch einen Rückstau ins Elbtal in Betracht ziehen, den wir ja aus diversen Schauungen ebenfalls kennen.

Mit Dank für Deine Mühewaltung und mit freundlichen Grüßen,
Sagitta.


Gesamter Strang: