Beispielhaft! (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 25.07.2016, 21:44 (vor 2831 Tagen) @ Taurec (4875 Aufrufe)

Vielen Dank, Taurec

- das ist eine Zusammenstellung, die Freude macht! In der Bibliothek würde ich aber die Überschrift präzisieren:

"Kriegsbeginn, Mord an einer hochgestellten Person"

Auch gibt es eine weitere Textstelle:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=7704

Möglicherweise ist das aber Erfindung oder journalistische Verarbeitung von anderen Vorlagen. Bemerkenswert nur die Zeitangabe: Ähren hoch am Halm, erste Blätter braun.

Der Ertrag insgesamt ist sehr gering. Es besteht die Möglichkeit, dass "der Dritte" ein Element in der originalen Schau war - auf welche Weise auch immer. Irlmaier scheint das in späteren Gesprächen formelhaft gebraucht zu haben. Vielleicht hat er selbst die Zahl gar nicht genau verstanden haben - so wenig wie die Achter und Neuner. Diesen Eindruck erweckt das von Pollinger 2014 erinnerte Gespräch sowie der Bericht vom Wittelsbacher (möglicherweise aber hat Pollinger dessen Bericht gelesen?).

Die Aussage, dass der Mord am Ende des Kriegs sich ereignet, scheint eine Minderheitenmeinung sein (nur ein einziger Beleg), vielleicht auch ein Mißverständnis. Oder es kommt aus ganz anderem Zusammenhang, siehe hier:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=7771

Davon abgesehen: hilfreich ist es auch nicht gerade, wenn man die Zeichen des Endes kennt, denn der Anfang des Krieges interessiert doch eher ...

Somit bleiben nur folgende Fakten:

Ein Aufsehen erregender Mord. Zwei Mörder. Einer klein und dunkel, der andere heller. Ausgeführt im Auftrag, vermutlich Balkanraum oder in angrenzendem Gebiet. Spätsommer oder früher Herbst. Es gibt vorher schon Kriege in Nahost (unter Beteiligung der Juden und Araber?). Bald nach dem Mord geht es massiv auch in Mitteleuropa los: die Russen fallen in drei Stoßkeilen nach Deutschland ein. Der Ermordete, eine hochgestellte Person, hatte sich um Frieden, mithin um eine Verhinderung des Krieges bemüht.

Sehr zweifelhaft: der Ermordete sei ein (junger) amerikanischer Präsident. USA erklärten den Krieg.

Es ist dann noch der Hinweis nötig auf ähnliche Voraussagen. Ich kenne hierzu nur den Waldviertler und die Dudde, siehe etwa hier:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=7705
https://schauungen.de/forum/index.php?id=7756

Ferner müßte ausgeschlossen werden, dass es eine Reminiszenz an den Ersten Weltkrieg ist (Sarajewo). Die inhaltlichen Einzelheiten sprechen allerdings dagegen.

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: