Avatar

Glaubenszwang, damit niemand beleidigt ist (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 25.07.2016, 10:16 (vor 2803 Tagen) @ mica (5341 Aufrufe)

Hallo!

Es ist ein riesengroßer Quatsch zu glauben dauernd an Texten herumpfuschen zu müssen, nur weil das Original nicht erhältlich ist.
Nehmt einfach was ihr bekommt und begnügt euch mal damit!

Es wäre ein riesengroßer Quatsch, alles hinzunehmen und zu glauben, nur weil sich der Überbringer auf den Fuß getreten fühlen könnte.
Mit solchen "moralischen Tabuzonen", die aufgebaut werden, um kritisches Hinterfragen zu unterbinden, kommen wir nicht weiter. (Desgleichen ist aber heutzutage die gängige Vorgehensweise in den korrumpierten Medien, Wissenschaften usw.)

Es wirft niemand Euch oder Rudolf vor, gefälscht zu haben. Wir wissen nicht, wo er die Abschrift her hatte, ob er sie selbst getätigt hat oder sie von einem Unbekannten stammt. Gerade der unbekannte Ursprung wirft einige Fragen auf und wir wissen schlichtweg nicht, was da passiert ist.

Von dem Zeitpunkt auszugehen, seit dem der Text nachgewiesen ist, und alles davor liegende als potentielles Vaticinium ex Eventu zu betrachten, ist gängige quellenkritische Methode, weil man damit auf der sichereren (nicht sicher per se!) Seite ist!
Die Alternative wäre, ältere Fälschungen gutgläubig zu übernehmen und sich ein Weltbild zu formen, das auf irrealen Grundlagen basiert, also falsch ist, einen selbst und seine Mitmenschen in die Irre führt.
Ethisch betrachtet ist die kritische Prüfung, die Behandlung mit Vorbehalten die bessere Variante.

Ursprünglich dachte ich noch im Oö. Landesarchiv nachzuforschen wegen eines möglichen 45er-Kuriers, aber es ist der Mühe nicht wert.
Es würde ohnehin nur zerpflückt.

Im Gegenteil: Eine Originalquelle würde die Kritik in wesentlichen Punkten verstummen lassen. Wenn man aus solchen Gründen das Nachforschen unterläßt, stopft man seine eigene Quelle selbst in die Tonne, weil man die Möglichkeit zur Bestätigung untergräbt. Man erreicht aus selbstgerechter Handlungsweise genau das Gegenteil dessen, was man eigentlich will.

Mach mal aus dieser Moralisierung etwas Sinnvolles: Ich bin es allmählich leid, mich ständig als den Bösen hinstellen zu lassen, weil bestimmte Leute ihre liebgewonnenen Märchen behalten wollen und mit Bezichtigungen arbeiten, um unangenehme Denkweisen auszugrenzen!
Du unterstellst mir, ich würde gezielt alles in die Tonne stopfen wollen, weil Du nicht erkennst, daß kritische Überprüfung das A und O ist in einem Bereich, in dem Aussagen zu >98% "gefälscht/lanciert oder abgeschrieben/kompiliert oder entstellt, verfrömmelt, irrelevant oder irrtümlich sind" (O-Ton Randomizer).
Aber bringt uns solcher Umgang miteinander weiter?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: