Irlmaier-Kurierabschrift (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Montag, 25.07.2016, 09:46 (vor 2803 Tagen) @ Taurec (5197 Aufrufe)

I.
Die Aussage, die Amerikaner würden ihre eigenen Präsidenten ermorden, stammt aus dem sogenannten "unbekannten Kurier", dessen Text aber erst seit Ende der 70er, genaugenommen sogar erst seit 2002 nachgewiesen ist. Mit einiger Wahrscheinlichkeit (ich folge da inzwischen Randomizer) handelt es sich dabei um eine Fälschung, die erst Mitte/Ende der 60er verfaßt und auf 1945 rückdatiert wurde. Das fängt schon mit dem ersten Satz an. Etwa 1969 verfaßt, aber aus der Sicht von 1945 geschrieben: "So groß die Not jetzt ist, so groß in 20 Jahren der Überfluß."

Einiges läßt sich problemlos auf diese Zeit beziehen:

"Die Flüsse wird man aus ihren Betten nehmen, weil man ihre Kraft eine Zeitlang wird brauchen."

Staudammprojekte, nicht erst seit den 60ern.

"So wird man falsche Sterne unter den echten schieben."

Raumfahrt und Satelliten seit den 60ern.

"Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen."

Gerne auf Johannes Paul I. bezogen, was womöglich gar richtig ist.
Aber: Mica schrieb 2002: "die Abschrift erhielt meine Mutter Mitte/Ende der `70er"
Folglich könnte es sich um eine nachträgliche Einfälschung nach dem überraschenden Ableben Johannes Pauls I. nach nur einem Monat im Jahre 1978 handeln.

"Durch Deutschland wird ein eiserner Zaun gehen, mitten durch, wer ankommt stirbt."

Mauerbau, Abschottung der DDR 1961.

"Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn."

Prager Frühling 1968 und Ungarnaufstand 1956.

"Straßen werden gebaut und jeder Lehrling hat sein Auto."

Wirtschaftswunder.

"Amerika wird ihre eigenen Präsidenten ermorden."

Kennedyermordung. Der Plural ist einfach eine flapsige Ausdrucksweise.

"Die Schwarzen werden die Macht bekommen, die solange im Staub waren."

Martin Luther Kings Bürgerrechtsbewegung.

"Ich sehe die Wolkenhäuser in sich zusammenstürzen."

Diese Stelle wurde bereits auf den 11. September 2001 bezogen. Mica stellte den Text allerdings erst 2002 ins Forum. Ich will allerdings weder Mica, noch ihrer Mutter dreist Fälschung unterstellen. Daher ist das (sofern nicht von Johansson abgeschrieben) die einzige Stelle, bei der echte Schau die wahrscheinlichere Erklärung ist.
Andere Möglichkeit: Es handelt sich lediglich um eine allegorische Aussage, welche pauschal den Niedergang der Weltmacht USA meint, denn die nächsten Sätze lauten: "Amerika wird im Osten dauernd Kriege führen und nie mehr siegen. Gott hat sich abgewandt."
Dieser Satz spielt sicher auf die amerikanische Beteiligung im Vietnamkrieg ab 1965 an. => Immer noch zeitgenössisch.

"Man wird alle Planeten besuchen um zu sagen, Gott wohnt nicht dort."

Bemannte Raumfahrt, Mondlandung.


Hallo Taurec und andere Irlmaier-Kritiker!

Eigentlich sollte mir die Hutschnur hochgehen - und das schon seit Jahren.
Die Kurierabschrift erhielt meine Mutter von einem Freund der Familie - und wie die vergangenen 14 Jahren ausreichend bewiesen, haben weder ich noch meine Mutter irgendwelche Vorteile aus dieser Abschrift gezogen, auch nicht "Rudolf", der zu diesen Zeitpunkt leider schon verstorben war.

Es ist ein riesengroßer Quatsch zu glauben dauernd an Texten herumpfuschen zu müssen, nur weil das Original nicht erhältlich ist.
Nehmt einfach was ihr bekommt und begnügt euch mal damit!

Ursprünglich dachte ich noch im Oö. Landesarchiv nachzuforschen wegen eines möglichen 45er-Kuriers, aber es ist der Mühe nicht wert.
Es würde ohnehin nur zerpflückt.


Außerdem:
Die klassische Prophzeiungsinterpretation hat sich überlebt.
Jetzt sind andere Fähigkeiten gefragt.
Verfügt ihr über diese?

Gruß
mica


Gesamter Strang: