Komisch, komisch (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 25.07.2016, 00:18 (vor 2804 Tagen) @ Taurec (5026 Aufrufe)

Guten Abend!

Adlmaier, 1. Auflage: "Zuerst wird der Hochgestellte umgebracht. Dann geht's über Nacht los. Es geht in drei großen Linien westwärts."

Adlmaier, 3. Auflage: "Und die zwei Männer sehe ich auch. Sie sind von anderen Leuten bezahlt worden. Der Mörder ist ein kleiner schwarzer Mann, der andere etwas größer mit heller Haarfarbe. Ich denke, am Balkan wird es sein, kann es aber nicht genau sagen."

Wie kann man eine Schau von einem Mord haben, und dann gleichzeitig sehen, dass ein Krieg losbricht? Man müßte den Mord sehen können und außerdem rollenden Panzer (auch noch in drei Linien!!), und dann müßte man mit Vernunft schließen (aufgrund eigener Erfahrung?), dass beide Schauungen miteinander zu tun haben? Oder man sieht den Mord, und ein Stimme sagt "Jetzt beginnt der Krieg" - und dann zeigt einem "die Stimme" noch ein paar Bilder vom losbrechenden Krieg - eben in drei Linien. Irgendetwas ist hier faul. Und doch glaube ich, dass "der Mord am Hochgestellten" etwas Irlmaier-Authentisches ist: ein kleiner schwarzer Mann, einer mit heller Hautfarbe. Offenbar hatte Irlmaier meherere (Teil-)Schauungen zum gleichen Ereignis.

Was weiß man sonst noch über diesen Mord aus Irlmaierschem Munde? Seit wann ist es ein Amerikaner - seit Gärtner? Seit wann ist er jung? Seit wann gibt es eine Kriegserklärung? Wenn Du, Taurec, die Quellen zur Hand hast, dann würde ich Dich gerne bitten, sie einmal - es eilt absolut nicht - chronologisch nach Veröffentlichungsjahr im Wortlaut einzustellen, so dass man sieht, wie sich das Motiv entwickelt hat: was alt und original ist, und was später hinzugewachsen ist. Die Dreizahl der Hochgestellten ist dabei völlig unwichtig, denn sie stammt ja nicht aus einer Schau sondern ist hinzugedacht.

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: