Avatar

Internetquellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 17.07.2016, 17:18 (vor 2811 Tagen) @ Dannylee (2230 Aufrufe)

Hallo!

Berndt:
"Das Problem mit diesen 'vermeintlichen' Vorausschauungen jüngeren Datums ist natürlich, dass sich die Glaubwürdigkeit der Quellen kaum verlässlich einschätzen lässt. In der Regel ist viel zu wenig Zeit vergangen, dass sich ein paar Voraussagen dieser Quellen erfüllen konnten. Ein weiterer Nachteil von Visionen jüngeren Datums ist, dass die jeweilige Person durch bereits publizierte Prophezeiungen beeinflusst sein könnte. Und als Drittes: Sehr junge Quellen, die
im Internet veröffentlicht worden sind, könnten sogar vorsätzlich falsch sein.
Trotzdem sollte man diese jüngeren Quellen nicht komplett ignorieren. Es mag viel Wertloses darunter sein, aber dass a l l e s wertlos ist, scheint doch sehr unwahrscheinlich. Wenn es echte Hellseherei gibt, so gibt es sie auch heute noch."

Was Berndt als "Internetquellen" bezeichnet, ist eine höchst subjektive Sache. Nicht wenige davon habe ich bereits persönlich getroffen (IT Oma, Bariona, Selly, Danach, Wizard, Anastasia, ...) oder mit ihnen telefoniert (der Zahnarzt, der Schweizer, dessen Freundin Schauungen hat), so daß sie für mich keine Internetquellen sind. Ob diese Leute mir ihre Schauungen nun mündlich, schriftlich per Post oder E-Mail oder als Forumsbeiträge übermitteln, ist da eher nebensächlich.
Prinzipiell feit auch der persönliche Kontakt nicht vor Fälschungen, wie der Fall Wüstenrufer beweist.
Andersherum sind die meisten der Zeitzeugen Berndts für mich nur Internetquellen. Sogar der ganze neuere Berndt ist für mich nur eine Internetquelle. Ob er überhaupt existiert? ;-)
Insofern muß man eine andere Einteilung finden, bei der das Übermittlungsmedium nebensächlich ist. Ich unterscheide daher nach Prophezeiungen und Schauungen, bzw. Schauungsberichten, wobei letztere zumeist eben auch neuere sind.

Was Berndt den "Internetquellen" vorwirft, gilt nicht zuletzt auch ausnahmslos für die gedruckten Prophezeiungen:
Die Glaubwürdigkeit der Quellen ist schlecht einzuschätzen, vor allem, wenn die Autoren oder Seher anonym bleiben, bzw. die Prophetenpersonen historisch nicht nachweisbar sind. Ein Nachteil älterer Quellen liegt darin, daß sie persönlich nicht befragbar sind.
Die meisten der älteren Quellen, die von Berndt höher geschätzt werden, haben bis heute keine Treffer vorzuweisen. :-D
Auch ältere, gedruckte Prophezeiungen (!) können von anderen Quellen beeinflußt sein. Sie sind es womöglich gar in stärkerem Maße.
Auch ältere Quellen können vorsätzlich falsch sein.
Auf der Ebene, auf der Berndt die Dinge betrachtet, läßt sich keine stabile Einteilung treffen, die zu belastbaren Ergebnissen, bzw. wirklichen Unterschieden kommt.

Aber man sollte diese älteren Quellen nicht komplett ignorieren.
Es mag viel Wertloses darunter sein, aber daß alles wertlos ist, scheint doch sehr unwahrscheinlich. Wenn es echte Hellseherei gibt, so gab es sie auch früher schon. ;-)

Sollte Berndt übrigens ernsthaft Forschungsbemühungen an den Tag legen und den hier veröffentlichten Schauungen auf den Grund gehen wollen, würde ich ohne weiteres vermitteln und (mich selbst außen vor lassend) den Kontakt herstellen, bzw. Berndts Nachrichten an die Personen weiterleiten. Sofern Berndt diese Argumentationsstruktur nicht nur nutzt, um mich oder uns hier zu diskreditieren, und von Seiten der Seher Interesse besteht, könnte er den Kontakt auf den nächsten Level heben und seine Internetquellen in echte Quellen verwandeln. Die Angeschriebenen würden zunächst anonym bleiben (E-Mail-Adresse verborgen) und könnten selbst entscheiden, ob sie auf Berndts Avancen eingehen. Davon abgesehen könnte Berndt an registierte Seher Privatnachrichten schreiben, auch wenn er selbst nicht freigeschaltet ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: