re: Wohnqualität und dergleichen.... (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Oberberger, Dienstag, 28.06.2016, 00:17 (vor 2853 Tagen) @ Baldur (3618 Aufrufe)

Hallo Baldur!

Mal eine kurze Frage: Wann warst Du denn das letzte Mal in GB?
Wir sind jedes Jahr mindestens einmal, machmal auch öfters in GB, haben dort mehrere Freunde, die uns auch in Deutschland besuchen, und ich kann nur sagen: Entweder warst Du seit den 1960er Jahren nicht mehr in England oder Du treibst Dich in englischen Großstadt-Slums mit hohem Migrantenantheil herum....wer's mag.... Oder, Du warst garnicht dort und ziehst Deine "Informationen" aus dubiosen Quellen und persönlichen Aversionen.
Mein Mann hat 6,5 Jahre in England (London) gelebt und gearbeitet und dürfte wohl am besten beurtheilen können, wie GB "tickt"!
Ich gehe ja auch nicht in Berlin (Neu-Kölln, etc.) oder Köln (Chorweiler, Vingst, Bilderstöckchen, etc.) in diese unterpreviligierten Viertel und behaupte dann: die Deutschen lebten unter katastrophalen Wohnbedingungen und hätten keine Kultur außer Slums - oder?
Die Lebensqualität der englischen Mittelschicht steht der in Deutschland in nichts nach - ich würde sie eher höher einschätzen, und damit meine ich nicht "moderner" oder theurer oder noch mehr Electroschrott als wir hier in Deutschland haben - es ist dort warmherziger, menschlicher, offener/toleranter und traditioneller als hierzulande, und das macht den Charme Englands aus - das Essen ist sogar mittlerweile fast besser als in deutschen Restaurants und das Waarenangebot wie hier, hinzukommt aber noch eine größere Auswahl an internationalen Geschäften, weil die Gesellschaft interkultureller ist. Bierbrauen können sie auch ganz vorzüglich und stehen den Deutschen in nichts nach. Dennoch beschweren sich gerade die integrierten "Ausländer", wie Inder z. B., besonders über die drohenden Migrationswellen und über die Überschwemmung der englischen Kultur mit Moslems insbesondere aus dem Maghreb - eigentlich schon recht kurios...
Dennoch haben sie die gleichen Probleme wie wir: Zerstörung der Mittelschicht, Billigjobs, Arbeitslosigkeit, Superreiche, Bankenproblematik, Migrationsproblematik, Globalisierung, EU-Gängelei (die könnte bald vorbei sein), etc. etc.
Und eine Übernachtung in einem guthen B&B (Bed & Breakfast) ist nicht zu toppen, im Gegensatz zu einer deutschen "Pension"!!
Wer schon einmal in einem "Pub" war, der wird auch, wenn er sich nicht gerade abweisend und verschlossen giebt oder kein Englisch spricht, bestätigen, wie schnell man dort in ein Gespräch verwickelt wird und mit anderen ein Bierchen oder zwei theilt - in Deutschland sehr selten anzutreffen, selbst im angeblich, ach, so offenen Cöln, pardon, Kölle!
Das wird nur noch in Irland überboten; dort ist man noch offener als in GB!
Auch Schottland ist einfach bombastisch - besonders was die Landschaft angeht - und nicht zuletzt Wales ist ein unter Deutschen ziemlich unbekanntes Kleinod, von Cornwall mal ganz zu schweigen, was viele internationale Künstler dorthin zieht; allerdings sind das auch alles keine "Engländer".
Ähnlich schön ist es meiner Meinung nach in Deutschland nur in Bayern, einigen Theilen Baden-Württembergs oder auf den Nordseeinseln, abgesehen von einigen kleinen Flecken oder Städten in Thüringen, Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern, wie zum Beispiel Görlitz, Dresden, Leipzig, Weimar, und dergleichen.
Nein, mein lieber Baldur, da kann ich nur sagen: "Sorry!", Du bist da sowas von völlig auf dem Holzwege!

Gruß aus dem Bergischen,

der Oberberger


Gesamter Strang: