Quellen oder Schäume? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

rauhnacht, Sonntag, 05.06.2016, 23:03 (vor 2874 Tagen) @ Lifthrasir (4960 Aufrufe)

Hallo,


das mit den Prophezeiungen zum goldenen Zeitalter ist so eine Sache;

manche glauben, dass nach dem WK3 ein guter Monarch herrschen wird, bis der Antichrist auftaucht.

Andere glauben, dass der große Kaiser, der die Welt zwangschristianisieren wird ein Tyrann sein wird, wie Karl der Große und dem Antichristen den Weg ebnen wird.

Wieder andere glauben, dass dieser Herrscher gleich das goldene Zeitalter bringen wird, indem die Menschen (bzw. Europäer) glücklich leben werden.

Ungut ist, dass diser Kaiser vom Papst gekrönt wird anstatt vom Volk gewählt. (Ok, das mit den Wahlen in den letzten Jahrzehnten ist wohl deutlich mißglückt :-D )

Ja!
Nur das ich gar nicht von Prophezeiungen sprach, die dann womöglich aus was auch immer für "Quellen" ( z.B. Jenseitige, Diesseitige mit Überzeugungen, Andocken an entsprechende jahrhundertealte Strömungen mit Übersetzungsprogramm in neuzeitliche Bilder oder, oder) andocken, sprach; sondern davon, wie bemerkenswert der Umstand ist, dass teils jahrtausende alte Urmodelle in neuem Kleid immer wieder kehrende Bildnissen wirken:
Also: Doch stets dasselbe zum Ausdruck in Variation kommt!

Das mit dem Friedensreich oder goldenem Zeitalter ist beileibe nicht "christlicher Mhythologie" geschuldet. Auch das gibt es überaus oft in sehr alten Glaubensvorstellung, z.B. der Griechen.

Zyklen eben, in aller Variationsvielfalt von dem Einen oder Anderen erdacht, erfühlt oder gar geschaut, vor ewigen Zeiten schon.

Das der "Tierfrieden" recht obskur an heutige Sekten in Ausprägung erinnert, kann einen zum Schmunzeln und Kopfschütteln bringen oder zum Nachdenken, welch verschlungenen Pfade sich eben ergeben, wenn "Göttermhythen und äonenverhangene Einflüsse" in hiesig begrenzte Gemüter schwappen.

Mein Fazit: Alles nicht so einfach

Viele Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: