Allnächtliche Träume (Schauungen & Prophezeiungen)

NeuOrest, Freitag, 20.05.2016, 21:49 (vor 2897 Tagen) @ Taurec (1432 Aufrufe)

Hallo,

Seher können in ihre Schauungen oft noch Jahre später "hineingehen" und Details abrufen. Sie erodieren sehr viel langsamer.

Das liegt daran, dass wir häufiger nur die Kategorie "hoch emotional" erinnern (vgl. Punkt 1 unten). Das nachträgliche "Hineingehen" ist massiv fehleranfällig wg. unwillkürlicher Einflüsse. Eine sofortige Traumnotiz mit allen Inhalten ist daher unersetzlich.

  • Bleiben alle Schauungen stärker in Gedächtnis hängen?

Das gilt für jene mit hoch emotionalem Inhalt oder unter seltenen, besonders günstigen Schlaf-/Bewusstseinskonstellation.

  • Gibt es auch normale Träume mit präkognitiven Elementen?

Ja. Nahezu in jeder Nacht (bei normaler Länge und körperlich-seelischer Vorbedingungen). Mein Bewusstsein etwa verarbeitet Geschehnisse des Vortages und des nachfolgenden Tages nahezu gleichermaßen. Ich weiß nicht genau, wie es bei anderen wäre, ausreichend Aufmerksamkeit vorausgesetzt.

  • Träumt man vielleicht Zukünftiges, das am nächsten Morgen nicht ansatzweise im Bewußtsein hängen bleibt?

Ja. Traumnotizen sind obligat.

In solchen Fällen könnte man möglicherweise die Ausbeute noch etwas erhöhen.

Durch das Führen eines Traumtagebuches wird das Bewusstsein für Träume sensibilisiert. Es werden mehr Träume erinnert. Träume selbst werden bewusster erlebt (bis hin zur Luzidität). Präkognitive Elemente können am Abend mit Rückblick auf das Tagesgeschehen herausgestellt werden. Das Gefühl für den Charakter präkognitiver Elemente wird genauer. Man erkennt Elemente, die präkognitiv sind, aber offenbar nicht am Folgetag eintreten (also möglicherweise längerfristige Ereignisse darstellen). Man wird sich vor allem aber auch der vielen verzerrenden Mechanismen bewusst.

Gruß.


Gesamter Strang: