Nur ein Gedanke (Schauungen & Prophezeiungen)

heini, Dienstag, 03.05.2016, 07:08 (vor 2909 Tagen) @ Taurec (2493 Aufrufe)

Hallo!

Ja aber warum sollte der Verstand das in so einem Fall machen.


Warum nicht?

Sobald es ins Tagesbewußtsein tritt, also erinnert werden kann, muß es durch den Verstand, bzw. das Gehirn, weil dieses vom Bewußtsein nicht zu trennen ist. Dabei ist es gleichgültig, ob "es" einen äußeren oder inneren Ursprung hat, d. h. eine Sinneswahrnehmung ist oder ein seherisches oder traumhaftes Bild. Der Verstand bereitet es verständlich auf. Im Falle vielschichtiger visionärer Inhalte ist es wohl bisweilen nötig, die Information in ein symbolisches Bild zu verdichten, um überhaupt begriffen werden zu können.

Es ist immer noch einer Erinnerung, und wir erinnern uns an das ursprüngliche Ereignis.
Erlebtes kann in einem Traum psychisch verarbeitet werden, der Traum kann aber nicht die erlebte Realität verändern, nur helfen diese zu verarbeiten.

Sobald du, bzw. der Seher über eine Schauung überhaupt nachdenken kann, ist sie bereits durch den Verstand durch. Stelle Dir das Gehirn wie einen Computer vor, der einem ein Bild auf den Schirm wirft. (Mehr ist es ja nicht, nur eben organisch.) Dahinter steht aber ein Betriebssystem mit Darstellungsfunktionen. Eine Schauung ohne Symbolik entspräche der Darstellung der unkompilierten Programmcodes. ⇒ Völlig unverständlich und nicht zu gebrauchen.

Vermutlich sind alle Schauungen, jedenfalls die zum Weltgeschehen, symbolisch, auch wenn sie realistisch wirken.
Bei Schauungen über persönliche Ereignisse, die zeigen was man selbst in Zukunft erleben wird, aber keinen Bezug zum kollektiven Weltgeschehen haben, ist der Anteil realistischer 1-zu-1-Bilder vermutlich höher, weil diese nur die zukünftigte Sinneswahrnehmung, bzw. zukünftige Sinneseindrücke übermitteln müssen.

Der Übergang von Schauungen persönlichen Erlebens zu symbolischen Schauungen des Weltgeschehens ist wohl fließend und entspricht dem Anteil des Weltgeschehens.
Manche Seher, die scheinbar realistische Schauungen über künftige Katastrophen und Kriege hatten, können diese selbst gar nicht mehr erleben, weil sie z. B. schon gestorben sind. Bei anderen, die meinen, sie würden es noch selbst erleben, hat sich dieser Irrtum meines Erachtens nur noch nicht erwiesen.

Wir haben die Wahl, Symbolik entweder anzuerkennen oder Schauungen rigoros in die Tonne zu treten, sobald das originalgetreue Eintreten nicht mehr möglich ist.
:tonne:

Gruß
Taurec


Gesamter Strang: