Tastaturbelegung (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Samstag, 02.04.2016, 00:15 (vor 2944 Tagen) @ Eyspfeil (2227 Aufrufe)

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welche Version du hast, aber die Tastaturbelegung läßt sich z. B. unter Linux Mint 16 Cinnamon, auf diese Weise ändern. Hast du eine Neuere, müßte das ähnlich sein. Um rauszubekommen, welche Version du hast, gibst du das Fettgedruckte nach a) oder b) in der Konsole ein (hier Fremdbeispiele):

a) lsb_release -a

Zeigt dir gleich die Version an, z. B.:

No LSB modules are available.
Distributor ID: LinuxMint
Description: Linux Mint 12 Lisa
Release: 12
Codename: lisa


oder b) inxi -F

... ~ $ inxi -F
System: Host ... Kernel ...-generic x86_64 (64 bit) Distro Linux Mint 11 Katya
...


Klappt es über die Tastaturänderung nicht, sind es wahrscheinlich die nicht installierten Microsoft-Fonts:

Konsole => sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

durchklicken und fertig.

Mit Einem von Beidem müßte es funktionieren.


Gruß

OT


PS: was mich wundert, ist, daß das eigentlich Mint selbst immer richtig macht, ich hatte seit Mint 11 keinerlei Probleme... evtl PC-Konfig posten


Gesamter Strang: