Diese und jene Welt (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Donnerstag, 31.03.2016, 18:38 (vor 2919 Tagen) @ Abbe Faria (2716 Aufrufe)

Hallo Abbe Faria

Ich habe großen Respekt vor all der vielen Arbeit, die in dem Ansatz steckt,
die Bibel mit weltlichen Maßstäben verstehen zu wollen.

Ok, ich habe sie auch nicht verstanden, staune aber über ihre innere Stimmigkeit, die sich hier oder da finden lässt.

Eine heilige Schrift bedeutet für mich, dass es ein Schrift sein könnte, die von jener(n) Welt(en) und dieser Welt handelt und wie die Welten zusammengehören.
Heilig kann sie aber auch nur sein, wenn sie einen Zusammenhang, eine Einheit aufzeigt, die ohne diese Schrift nicht erkennbar wäre. Das Zusammenfügen von Vielheit zur Einheit in eine Stimmigkeit also.

Liest man sie nur mit den Augen dieser Welt, dann passt da doch nichts zusammen.
Die Jahreszahlen sind absurd, die Geschehnisse sind ebenso absurd (Wunder halt) und die Aussagen Gottes wollen auch nicht so recht zusammenpassen.
Mit den Prophetien ist es auch so eine Sache. Bibelleser warten seit 2000 Jahren auf die nahe Wiederkunft Christi- vergeblich bisher und eine Zumutung.
Man kann mit dem üblichen Lese-Ansatz keinen Staat regieren und keine Voraussagen über die Zukunft machen.

Warum traut man sich eigentlich nicht mal genau hinzuschauen, was da eigentlich geschrieben steht, oder lässt es sich wenigstens von kompetenter Stelle etwas erhellen?

Hat man Angst sich auf Juden einzulassen und will sich abgrenzen?
Schließlich hätten die Juden ja seit ewigen Zeiten Gräueltaten vollbracht, sähen komisch aus, wären keine Europäer, hätten den Messias umgebracht, zettelten Kriege in Israel an und wären die Herrscher über das Finanzsystem

Also geht man doch lieber mit der Archäologen-Schaufel an die Heilsgeschichte und wühlt sich durch ganze Bibliotheken von Übersetzungen der Übersetzungen und kommt nicht voran.

Gruß
Kuddel


Gesamter Strang: