Weiter gereicht (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 25.03.2016, 23:37 (vor 2947 Tagen) @ Baldur (3001 Aufrufe)

Hallo Baldur,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin da durchaus mit Dir.
Auch mein Vater hätte früher und weniger qualvoll gehen können. Und wir hatten durchaus Patientenverfügungen, die eigentlich verhindern sollten, was dann geschah. Sehr schlimm, so etwas. Und wo so etwas gar nicht da ist und/oder sich Angehörige nicht Aufbäumen gegen ein immer weiteres lebensverlängerndes Etwas passiert Schreckliches.

Meine Oma, noch zu ganz anderen Zeiten, an Brustkrebs erkrankt, voller Schmerzen aber mit starkem Herz, daheim, verstarb beim Besuch des Hausarztes, so etwas gab es da noch.

Dennoch warne ich vor dem Umkehrschluss. Eben der wird durch all die Qual erzeugt und ist das Endergebnis solcher Verquerung eigentlich natürlicher Prozesse.

Sterbeprozesse können mitunter sehr qualvoll sein, für alle. Mag sein, dass das in all den Jahrhunderten vor uns mit Karma oder was weiß ich zu tun hatte, für Alle, wie heute.

Eine leichtfertige Abwandlung durch Lenkung um Leid zu verhindern, ohne wirklich!!! zu wissen, was man da unterbricht, halte ich für falsch.
Eine leichtfertige Abwandlung durch Lenkung um "Leben" über den Moment hinaus zu verlängern, halte ich für falsch.

In den extremen weiter gedacht, wird es aber wirklich herausfordernd: WO IST DIE GRENZE?
Beim entzündeten Blinddarm?
Der Bluttransfusion?
Dem Kaiserschnitt?
Der Wiederbelebung nach dem Unfall?
Beim Greis?

Wovon mach ich, welche Handlung der Medizin abhängig?
Von der zu er erwartenden Leistung oder dem implizierten Lebenswillen?
Was ist "Standard" und wo sollte man dann die ( welche denn?) Grenze ziehen?

Alles, alles sehr schwierige Fragen der heutigen Gesellschaft.
Ich rätsel da schon seit mindestens zwanzig Jahren und lande nach meinem Innerem, (durchaus fraglich auch für mich) eher bei, was da so in der Allherrlichkeit wächst, ist die Grenze.

Den Sterbecocktail aus der Natur könnt ich zwar brauen, da ich aber der absoluten Überzeugung bin, Sterben samt Leid ( allerdings OHNE schulmedizinische Verlängerung) gehört zum Leben bis zum Schluss, werde ich dem Teufel, nach aller Möglichkeit und Stärke NICHT die Hand reichen.

Freundliche Grüße


Gesamter Strang: