Gar nicht verifizierbar (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Donnerstag, 24.03.2016, 09:53 (vor 2947 Tagen) @ Taurec (3129 Aufrufe)

Hallo!

Das Problematische liegt darin, daß eFischs Aussage nur geglaubt werden kann oder eben nicht. Sie ist nicht bestätigbar.

Hallo Taurec!


Du hast recht, aber ich gebe zu bedenken, dass geistig/seelische Erfahrungen IMMER subjektiv sind und von daher auch nicht wissenschaftlich verifizierbar.
Das Einzige, was man tun kann, ist möglichst viele verschiedene Berichte zu sammeln und auszuwerten.

Interessanterweise läßt der Übermittler selbst die Ausflucht offen, indem er sagt, nur wenige könnten den Unterschied merken. Für alle anderen wäre es wie gewohnt. Das sollte aufhorchen lassen.

Es sagt doch nichts über die Realität aus, wie viele oder wie wenige Menschen ähnliche Erfahrungen wie eFisch machen!
Jeder Mensch nimmt seinen eigenen, ganz individuellen Ausschnitt der Gesamt-Wirklichkeit wahr und man kann froh sein, wenn man Leute findet, mit denen man zumindest Schnittmengen im geistig/seelischen Bereich hat.
Oder sogar im physischen Bereich - zB nimmt jemand, der sich für Autos interessiert, diese ganz anders wahr, als Leute, für die das nur fahrbare Untersätze sind. (Ich selbst kann mir meist grade mal die Farbe von den Autos meiner Nächsten merken - und manchmal nicht mal das.)

Da die "Seelenentrückung" sehr viele Menschen beträfe, wäre dann auch für die Entrückten selbst alles wie gewohnt? Merkten die gar nicht, daß sie "weg" sind?

Für sich selbst sind sie ja nicht weg - sie befinden sich halt hauptsächlich in anderen Sphären und reagieren hier mehr oder weniger automatisch.


Die Mitteilung wird damit zu einer bloßen Behauptung, die zwar warnen, auf Vorgänge aufmerksam und andere Empfindungen bestätigen soll, ihrerseits aber der Bestätigung durch andere Empfindungen bedarf. Ein Zirkelschluß.


Für mich ist das anders - eFischs Berichte stoßen bei mir auf eine innere Resonanz und helfen mir, Empfindungen und Ahnungen, die ich bisher nur sehr diffus wahrnahm, bewusst zu kriegen. :)
Zb dieser Beitrag: https://schauungen.de/forum/index.php?id=28022
Ich habe nämlich selbst schon geraume Zeit die Empfindung, als ob die Welt gewissermaßen zerbröselt - und das, obwohl sich äußerlich in meinem Umfeld nichts geändert hat.


Folglich haben wir es hier wieder mit einer Sache für Leute, die ohnehin schon "etwas merken", zu tun. Jeder, der "Gefühle" hat, kann seine subjektiven Befindlichkeiten zu objektiv weltenwendenden Erfahrungen aufbauschen, während das Leben sich in Wirklichkeit gar nicht anders anfühlt.

Für dich selbst fühlt es sich offenbar immer noch gleich an - für mich aber nicht.
Da das aber subjektiv ist, kannst du mir das nur glauben oder eben nicht. Damit muss ich dann leben.


Sehr verwegen wäre es, daraus Annahmen über tatsächliche jenseitige Vorgänge abzuleiten, oder sie mit anderen Erklärungen in Verbindung zu bringen, welche die selben Wörter verwenden.

Richtig, es kann nur dazu dienen, die eigene, individuelle Wirklichkeit bewusster zu erfassen.


Eine echte Empfindung könnte von eFischs Verstand in eine vordergründig rationale Erklärung verwandelt und dem Bewußtsein präsentiert worden sein. Ob die Erklärung die Empfindung völlig und getreu abbildet, ist eine andere Frage.

Ich glaube nicht, dass das überhaupt geht, denn Worte sind immer begrenzt und von Mensch zu Mensch mit differierenden Bedeutungen gefüllt.


Es könnte auch ein egoistischer Übermittler dahinterstecken, der eFisch bestimmte Ansichten eintrichtern will, oder einer, der selbst keine große Ahnung hat, was vorgeht.

Ja, aber das kann nur eFisch selbst herausfinden, indem er/sie auf sich selbst hört.


Nicht zuletzt entsteht der Eindruck, daß eFisch wiederholt eine Karotte vor die übersinnliche Nase gehalten wird, damit er "bei der Stange" bleibt.

Bei mir entstand dieser Eindruck bisher nicht.
Bei welcher "Stange" meinst du denn?


Vorsicht ist daher auf jeden Fall geboten. Freilich geht in Zeiten zunehmender Destabilisierung auch im jenseitigen Breich "etwas vor sich", ist es aber auch das, was uns hier weisgemacht wird?

Vorsicht ist immer geboten - ob es sich nun um eine Aussage von einem anerkannten Seher handelt oder von einem "normalen" Sterblichen.

Grüße, Bea


Gesamter Strang: