Avatar

Realistische Schauungen? (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 16.03.2016, 09:22 (vor 2957 Tagen) @ Sagitta (1980 Aufrufe)

Hallo!

Die Frage ist, ob es überhaupt realistische Schauungen zum Weltgeschehen (!) gibt.

Meines Erachtens ist das sehr sehr fragwürdig.

Die gesehenen Szenen sind wohl in den meisten Fällen allegorisch.

Im persönlichen Bereich, in dem man "aus seinen eigenen Augen" sieht und es später so erlebt, mag es anders sein.

Das bedeutet aber nicht, daß in Schauungen zu kollektiv bedeutsamen und weit in der Zukunft liegenden Ereignissen keine physikalisch realistischen Einzelheiten vorkommen könnten oder Details, die später tatsächlich auch so aussehen könnten.

Die Komposition des Bildes ist symbolisch und zwar vermutlich in allen Fällen.

Das "Sehen aus den Augen anderer" ist eher eine Verstandeskrücke, weil man sich von seiner zuvor gemachten Grundannahme nicht lösen kann, die da wäre: "Schauungen zeigen eins zu eins die Zukunft". Letzteres stimmt aber nicht.

Man müßte auch nachprüfen, ob an den genannten Orten heute überhaupt noch Truppenplätze sind (oder eventuell wieder geplant werden - was dann ein Vorzeichen wäre).

Ich vermute, er hat sich nach der Schau eine Landkarte genommen und geschaut, was grob in der Richtung liegt, wo er die Explosionen hörte. Dann hat er sich interpretativ nachträglich (!) die Schau herumgebogen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: