Frömmlergedrohe (Freie Themen)

Baldur, Dienstag, 15.03.2016, 11:04 (vor 2962 Tagen) @ heini (2054 Aufrufe)

Hallo, Heini,

wir hatten neulich schon mal den Punkt der Glaubwürdigkeit von Aussagen und/oder Personen.

Nur, weil etwas irgendwo geschrieben steht, ist es doch noch lange nicht wahr (die bibeltreuen Diskussionsverweigerer).

Und nur, weil irgendjemand sagt, folgendes sei "wahrgenommen" worden, ist es doch auch noch lange nicht wahr.

Wahr-nehmen, als-wahr-Ansehen, ist eine subjektive Bewertung, aber ob es objektiv wahr werden wird, also so eintreten, zeigt erst der Zeitablauf.

So lange jemand nur dahersalbadert, aber nicht eine einzige Aussage eintrifft, gibt es keinen Anlass, dem Gesagten mehr Glauben zu schenken, als dem Dahergebrabble eines Betrunkenen, der um eine Littfass-Säule herumtappst und schreit, HILFE, ich bin eingemauert - das nimmt er in dem Moment so wahr, aber es ist natürlich objektiv nicht wahr.
Alternativ liegt er am Boden und rüttelt am Gullygitter, und meint, er sei im Knast eingesperrt. Stimmt bloss nicht.

Erst, wenn es nachweisliche Treffer gab, sollte man genauer hinhören.

Zwischendurch sollte man abwägen, wie glaubhaft die Behauptungen denn überhaupt sind.
Ist es eine glaubwürdige Übermittlung, oder ein triefend-frömmelndes Geschwurbel, das Angst und Furcht erzeugt, und sich eher an geistig-behinderte Kinder zu richten scheint, als an normal denkende Erwachsene.

Die Vernunft hat uns hierzu eine grosse Entsorgungsmülltonne mitgegeben - und wir sollten sie benutzen, statt uns von skurrilen Typen aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen ins Bockshorn jagen zu lassen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: