den Hopis angedichtete Fälschungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Fernfahrer, Sonntag, 28.02.2016, 00:12 (vor 2979 Tagen) @ BBouvier (6015 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

das ist sehr richtig, was Du schreibst. Mit den Hopi-Prophezeiungen wurde und wird sehr viel Schindluder getrieben. Das kommt auch nicht nur von US-Fälschern & Co, sondern auch aus den eigenen Reihen der Hopis.

Ich habe in den späten 80ern einmal das Hopi-Reservat besucht und durfte dort u.a. einige Stunden in kleinem Kreis mit Thomas Banyacya reden (bzw. ihm zuhören), der bei dem berühmten Film KOYAANISQATSI beratend tätig gewesen war und allgemein als einer der Hüter der Hopi-Prophezeiungen galt/gilt und sich auch so präsentierte. Danach dachte ich kurzzeitig, so viel Glück kann ein Mensch doch gar nicht haben wie ich, bis ich später von anderen Hopis erfuhr, dass Thomas Banyacya eigentlich überhaupt nichts weiß und zu erzählen hat. Er war angeblich nur der Wasserträger und Hilfsknappe der wirklichen Hopi-Ältesten und Prophezeiungshüter und hat von den wirklichen Originaltexten gar nichts wirklich gekannt ausser ein paar Fetzen vielleicht. Die Hopis scheinen sich da also selber nicht ganz einig zu sein bzw. gibt es dort auch wohl verschiedene Fraktionen und viele Verlockungen, denen nicht alle widerstehen können.

Das mit der Pazifik-Invasion habe ich auch nicht den Hopis zugeschrieben, sondern allgemein "Indianer-Prophezeiungen" (und Edgar Cayce). Ich werde mich jetzt erstmal auf Quellensuche dafür machen, bevor ich weiter darauf eingehe.

Beste Grüße,

Fernfahrer


Gesamter Strang: