jaja...das Gehirn ist ein echter Fiesling (Freie Themen)

Hope, Dienstag, 09.02.2016, 10:37 (vor 2971 Tagen) @ BBouvier (2626 Aufrufe)

.


Aber nun weiß ich, daß es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt:
Man muß sich nur ein Paralleluniversum denken, dort heißt die so,
und an mir liegt das überhaupt nicht! :yes:

Grüße!
BB

Hallo BB!

Jetzt musste ich gerade so lachen :-D

Unser Gehirn ist das fieseste Organ in unserem Körper. Es wiegt uns dauernd in einer absoluten Sicherheit, dass wir das meiste ganz genau wüssten.
Wenn man sich selbst ernst nehmen will, müsste man sich im Prinzip ständig kontrollieren. Stimmt das? Oder welche Info ist da noch mit verwurstet? Macht natürlich kein Mensch, weil man ansonsten nicht mal mehr zum Essen käme.

Von daher verarbeitet, verhäckselt, verwirft, entwirft, kreiiert, schraubt, macht und tut unser Gehirn alles mögliche, damit es den Tag übersteht. Nachts kommt dann die Müllabfuhr und lässt uns träumen. Um es mal ganz platt auszudrücken.

Die Werbung weiß das. Darauf zielt sie hin. Werbung, Propaganda, Populismus. Das sind Werkzeuge, die manipulieren - selbst wenn wir meinen, dagegen gefeit zu sein.

Um sich dagegen zu wehren hilft nur eins: sich aus soliden Quellen informieren. Nur welche Quellen sind schon solide? Ich kam irgendwann zum Schluss, dass es nichts gibt, was nicht manipuliert wäre und somit auch nur kaum solide Quellen des Wissens.

Beispiel: Alzheimer-Patienten haben kein Kurzzeitgedächtnis. Um zu erklären, warum beispielsweise ihr Gebiss nicht mehr da ist, kommen so Geschichten raus wie: "Da war ein Mann, der hat es einfach mitgenommen." Auf die FRage, wie der denn hieß´und wo der jetzt ist: "der hieß Herbert und geht jetzt damit auf den Spielplatz."
Frage: "Mit deinem Gebiss?" Antwort (felsenfest überzeugte Antwort): "Ja".

Der Patient sucht sich etwas vermeintlich Plausibles, weil er vergessen hat, dass er das Gebiss in die Hosentasche steckte. Warum auch immer. Auch dafür würde der Patient eine Antwort finden. Das Gehirn denkt sich eine Geschichte aus. Der Alzheimer-Patient lügt nicht. Er ist fest davon überzeugt, was er sagt.

Selbstverständlich könnte das Gebiss auch in einem Paralleluniversum sein. :-D
Das würde auch erklären, warum gerade bei Alzheimer-Patienten so viele Dinge verschwinden.

lg
Hope


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: