Erinnerungen und Forschung (Freie Themen)

Hope, Montag, 08.02.2016, 22:02 (vor 2993 Tagen) @ Dannylee (3132 Aufrufe)

Hallo ich bin neu hier und gerade auf den Mandela Effekt auf YT gestoßen:
z.B. hat meine Freundin die Erinnerung an den Film:SEX in the City aber ich dachte immer es heisst "Sex and the city". Sehr interessant, wenn man dann auch geographisch andere Erinnerungen hat als andere Leute.

Gerade für Leute mit schrecklichen Wahrträumen ist dies doch eine Hoffnung.

Guten Abend terraner,

erst mal herzlich willkommen.

Der sogenannte Mandela-Effekt wäre natürlich eine wunderschöne Erklärung für alles mögliche. John F. Kennedy lebt dann irgendwo in einem Paralleluniversum noch und Elvis Presley ist sein Nachbar.

Die Hirnforschung ist, gerade was das sich Erinnern betrifft, doch schon recht fündig geworden.
Hier zwei Beispielartikel:

auf Heise
auf Spiegel

Selbstverständlich kann man sich auch Paralleluniversen dazu ausdenken.
Ich arbeite im Bereich der Psychiatrie - habe viel mit Erinnerungen und Gedächtnis zu tun. Meist mit deren Kurzschlüssen allerdings.

Jeder Tagebuchschreiber weiß, wie sehr eine Erinnerung nach Jahren anders aussehen kann, als das, was er einst aufgeschrieben hatte.
Dazu kommt noch, wie man etwas "wahr nimmt". Die Wahrnehmung ist extrem komplex. Sie setzt sich aus Erinnerungen (die schon mal falsch sein können), aus Erfahrungen (ein Cluster aus Erinnerungen wiederrum quasi), aus den Lebensumständen, Wertvorstellungen etc...zusammen.

Ich denke , dass das sich falsch erinnern immer extremer wird, weil unser Gehirn durch die moderne Informationstechnologie derart überfrachtet wird (TV, Internet, Smartphones etc...), dass es permanent "neu berechnen" und "umschreiben" muss.
Themen die uns interessieren, in die wir uns hineinlesen und gründlich informieren, bleiben da eher haften und sind unverfälschter, als flüchtiges Halbwissen, oder Viertelwissen, was in großen Dosen kosumiert, verwurstelt und ausgespuckt wird.
Daher dachten einige, Mandela sei tot, und das schon seit den 80ern, obwohl er ja wirklich ein hohes Alter erreicht hatte.
Keiner derjenigen, die dies annahmen, hatte sich wirklich informiert. Sie hatten was gehört, man hat es weitererzählt, irgendwo niedergeschrieben und jetzt meint man, er lebe in einem Paralleluniversum. *seufz*

Ich möchte damit nicht auschließen, dass es Paralleluniversen geben könnte. Woher auch, ich bin nicht allwissend.
Und da dies keiner von uns ist, denke ich, nach Jahren in denen ich mich mit Gehirnen und Seelen von Menschen beschäftige, dass wir alle so ziemlich auf dem Holzweg sind.
Dinge die man meint, sie wären spirtuell stellen sich als spröde chemische Ungleichheiten raus, und dann gibt es Dinge, die tatsächlich nicht erklärbar sind. Jedenfalls nicht mit dem, von dem wir Erkenntnisse haben. Oder sie meinen zu haben.

lg
Hope


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: